Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Vergleichstest: Kathrein UFS 922


Kathrein UFS 922

Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS 922 im Test, Bild 1
131

Sat-Spezialist Kathrein bietet mit dem UFS 922 jetzt schon seinen dritten HDTV-Receiver an.

Ausstattung und Bedienung

Als einziger unserer Testkandidaten hat der UFS 922, den es in den Farben Silber und Schwarz gibt, gleich zwei HDTV-Sat-Tuner eingebaut. Auch eine 500-GB-Festplatte ist im breiten Gehäuse des Digitalreceivers zu finden. Hierauf lassen sich bis zu 100 Stunden HD-Material speichern. Per FTP lässt sich der Kathrein sogar in ein PC-Netzwerk einbinden. Hinter der Klappe auf der Frontseite kann die Box mit CI-Modulen und einem USBStick gefüttert werden. Das gut lesbare alphanumerische Display kann neben den Kanalnamen auch den Sendungstitel anzeigen. Aufgrund des eingebauten Linux-Betriebssystems braucht der Digitalreceiver nach dem Einschalten aber einen Moment. Wie bei Kathrein üblich, findet man beim erstmaligem Betrieb eine ausführliche Installationshilfe. Die wichtigsten Sender sind bereits vorsortiert und sogar in namentlich betitelte Favoritenlisten aufgenommen.

Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS 922 im Test, Bild 2Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS 922 im Test, Bild 3Sat Receiver ohne Festplatte Kathrein UFS 922 im Test, Bild 4
Die Aufnahme auf Festplatte funktioniert sofort. Hat man beide Sat-Kabel angeschlossen, sind zwei Parallelaufzeichnungen plus Zapping innerhalb der Transponder möglich. Der zugekaufte tvtv-EPG bietet umfangreiche Funktionen. Neben den normalen Übersichten kann der User die Daten nach Genres und Stichworten durchsuchen.

Bild und Ton

Durch vorgefertigte Favoritenlisten kann man sich schnell von der faszinierenden Bildqualität der HD-Welt überzeugen. Hier liefert der Kathrein wie gewohnt ein brillantes Bild. Speziell die Sender BBC HD und einige Pay-TVSender aus dem Ausland lassen die Datenrate der deutschen Programmveranstalter alt aussehen. Nichtsdestotrotz verzaubert Kathrein auch hier unseren Referenzfernseher von Sharp zu klaren, farbtreuen Bildern. Das Zappen durch die Programme macht einfach nur Spaß. Auch der via HDMI und optische Schnittstelle ausgegebene Ton überzeugt auf ganzer Linie.

Fazit

Der UFS 922 von Kathrein ist ein HDTVTwin-Festplattenrekorder der Referenzklasse. Hochwertiges Design, übersichtliche, leicht verständliche Menüstruktur, ein 14-Tage-EPG mit Suchfunktion und gute Bild- und Tonqualität sind in dieser Preisklasse bislang unerreicht.

Kategorie: Sat Receiver ohne Festplatte

Produkt: Kathrein UFS 922

Preis: um 710 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 01.09.2009, 11:21 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages