Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Anett Louisan – Bohème (105Music)


Anett Louisan – Bohème

Schallplatte Anett Louisan – Bohème (105Music) im Test, Bild 1
1340

Als das Erstlinsgwerk von Anett Louisan 2004 auf den Markt kam habe ich inständig gehofft, dass es das Album möglichst schnell auf Vinyl schafft. Ich gestehe: Ich fand’s gut, und zwar richtig. Mit fünf Jahren Distanz und drei weiteren Alben der norddeutschen Künstlerin im Ohr ist die Euphorie nicht mehr ganz so groß, aber trotzdem hat es die Scheibe mehr als verdient, an dieser Stelle gewürdigt zu werden. An „Bohème“ scheiden sich nach wie vor die Geister: Man kann das Album als musikgewordene schlüpfrige Altherrenfantasie missinterpretieren oder es wahlweise auch als die intelligenteste deutschsprachige Liedersammlung seit vielen Jahren überbewerten – die Wahrheit liegt vermutlich, wie üblich, irgendwo in der Mitte. Fest steht, dass sich die zwölf Titel (auf der CD gibt’s dazu noch einen Radiomix des damaligen Hits „Das Spiel“) in Sachen Textintelligenz weit jenseits der plattgewalzten Popmusikpfade bewegen und dass Texter Frank Ramond Frau Louisan pointierte, witzige und ungewöhnliche Lyrik auf den Leib geschrieben hat. Der Zuckerguss, mit dem Anett die nicht immer niedlichen Inhalte zu Gehör bringt hat System und gibt dem Ganzen eine leicht ironische Note. So kenne ich bis zum heutigen Tage niemand, aus dessen Mund das Wort „Scheiße“ so überaus lieblich klingt wie bei Antett Louisan in „Das Liebeslied“. Klar, das Ganze ist sparsam akustisch instrumentiert, verkneift sich jede Form von lauten Tönen, gibt nur dann zu denken, wenn man wirklich hinhört und drüber nachdenken will; in erster Linie schleicht sich dieses Album aber zielstrebig ins Gehör und fühlt sich da ziemlich wohl, was ja keinesfalls ein Fehler ist. Die Vinylausgabe klingt, dem sanften Tenor angemessen, ziemlich gut. Wenig Rauschen, brauchbare Dynamikwerte, tonal gut ausbalanciert. Bei der Fertigung gibt’s auch nichts zu meckern, die Scheibe hatte ledigilich eine Wäsche dringend nötig. Ausstattung? Fehlanzeige. Papier-Innenhülle, einfach, weiß.

Fazit

Frau Louisans gelungener Erstling hat’s nach fünf Jahren endlich auf Vinyl geschafft.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Anett Louisan – Bohème (105Music)

2/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2010, 13:05 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.