Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Big Band and Quartet in Concert (Columbia / Speakers Corner)


Thelonious Monk · Big Band and Quartet in Concert

Schallplatte Big Band and Quartet in Concert (Columbia / Speakers Corner) im Test, Bild 1
13374

Da schlagen mal wieder zwei Herzen in einer Brust, denn hier stellt sich wie auf kaum einer anderen Aufnahme die Frage: „Wie soll man sich nur entscheiden?“ Greift man als LP-Liebhaber zum Vinyl und verzichtet auf wichtige Teile des Konzerts oder steckt man sich für das gesamte Musikerlebnis die CD in den Player bzw. startet den Download? Das Konzert aus dem Jahr 1963 zählt jedenfalls zu den essenziellen Jazz-Genüssen und sollte in keiner gepflegten Jazz- und schon in gar keiner Monk-Sammlung fehlen. Egal zu welcher Vinyl-Version man greift, dort sind immer nur sieben des eigentlich zwölf Nummern umfassenden Konzerterlebnisses enthalten. Die aktuelle Speakers-Corner-Neuauflage glänzt dafür mit hervorragendem Klang und schönem Finish des Covers. Der sehr spezielle Pianist Monk hatte schon oft genug Probleme, sich eine Studioformation zusammenzustellen, die seine vertrackten Rhythmen und oft irrwitzigen Wendungen mitzugehen bereit bzw. überhaupt dazu in der Lage war. In der Philharmonic Hall des  New Yorker Lincoln Centers befehligt Monk neben seinem Quartett gleich eine  neunköpfige Big Band, und das ist so was von beeindruckend, dass man sich fragt,  warum seine üppige Diskografie nur eine Handvoll solcher Aufnahmen bereithält. Diese zählt jedenfalls zu den Highlights und wird folgerichtig immer wieder in guter Qualität neu aufgelegt, die 2016er-Version macht da keine Ausnahme. Gerade erst ist sie für den doppelten Preis auch von der Original Recordings Group als Doppel-LP veröffentlicht worden, konnte aber noch nicht zu Vergleichszwecken herangezogen werden. Monk agiert mal solo, mal im Quartett und mal mit Big Band, und es ist dem Arrangeur Hall Overton zu verdanken, dass daraus eine Aufnahme wurde, deren Strahlkraft bis heute nachwirkt.

Fazit

Das Highlight der Monk-Diskografie, würdig in Szene gesetzt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Big Band and Quartet in Concert (Columbia / Speakers Corner)

2/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.02.2017, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.