Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bugge & Friends - Play It (Jazzland Recordings Norway)


Bugge & Friends - Play It

Schallplatte Bugge & Friends - Play It (Jazzland Recordings Norway) im Test, Bild 1
11754

Der  norwegische  Tastenkünstler  Bugge  Wesseltoft ist nicht nur ein Meister darin, die  Musikstile Jazz und Electronic miteinander  zu  verbinden  und  daraus  eine  einzigartige  Mischung zu formen, sondern auch darin, für  das jeweilige Projekt die geeigneten Musiker  zu finden und auf seinen Weg einzuschwören.  Im Falle des aktuellen Albums „Play It“ sind das  Erik Truffaz an der Trompete, Ilhan Ersahin am  Tenorsaxofon, Joaquin Claussell an den Percussions, Erik Holm an den Congas, Marius Reksjø  am Bass und Andreas Bye am Schlagzeug. Die  bei ihm stets aufsehenerregende Musik beginnt auf der titelgebenden Komposition in einer  free-jazzigen Atmosphäre, die dann unvermittelt mit einem Rhythmus unterlegt wird, der bis zum Ende des Stückes beibehalten und dessen Fundament mit unterschiedlichen Jazz-Strukturen überlagert wird. Die Sängerin Torun  Eriksen hat ihren großen Auftritt auf dem nachfolgenden „Do It“, das klingt wie ein Soul-Klassiker aus den 1980ern, den man mit einem unwiderstehlichen Beat in die Gegenwart katapultiert hat. „Breed It“ ist eine Nummer mit betörenden Leistungen an Percussions und Congas,  „Faz It“ wiederum ist ein Jazz-Highlight, das eine faszinierende Club-Atmosphäre verströmt.  Auf  ebensolchem  Level  sind  „Saisir“  und  „Clausse  It“  anzusiedeln,  einzig  das  Stück  „Make  It“ mit der Gastsängerin Beady Belle vermag mich nicht zu überzeugen und fällt aus dem  ansonsten absolut hochklassigen Songangebot etwas nach unten heraus. Die sieben Stücke  dürfen sich auf vier LP-Seiten ausbreiten und danken es dem Hörer mit einem weiträumigen  Sound, der einer entsprechend breiten Rille entnommen wird. Die beiden tadellos verarbeiteten Vinyl-Scheiben stecken gemeinsam in einer Standardhülle, über weitere Extras verfügt  das Album nicht.

Fazit

Spannend und genial, Bugge Wesseltoft weiß immer wieder zu überraschen  und zu überzeugen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bugge & Friends - Play It (Jazzland Recordings Norway)

4/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.04.2016, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages