Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Foals - What Went Wrong (Transgressive / Warner)


Foals - What Went Wrong

Schallplatte Foals - What Went Wrong (Transgressive / Warner) im Test, Bild 1
11746

Die Frage ist halt immer: Was soll man tun?  Sich  in  der  Rolle  der  kommenden  Superstars  dauerhaft  wohlfühlen  oder  ein  wenig  an  der  Schraube Richtung Mainstrem drehen, um die  Sache mit der Popularität ein wenig voranzutreiben?  Die  britische  Band  um  Frontmann  Yannis Philippakis hat, wie es aussieht, Option  zwei gewählt – und das ist völlig in Ordnung  so. Zwar ist die Studioalbum Nummer vier vorausgehende  Ankündigung,  das  lauteste  und  schwerste aller bisherigen Foals-Alben zu wer- den, nicht in jedem Falle korrekt, aber es lässt  sich zumindest ganz gut in die Rock-Kategorie  einsortieren.  Auch  dann,  wenn‘s  ungenierte  Anleihen  an  den  Achtziger-Pop  gibt  („Birch  Tree“), hat das Ding doch genug Gitarren. „What Went Wrong“ tönt ein gutes Stück eingän- giger als der Vorgänger „Holy Fire“. Das ist okay so, zeichnet die Zukunft der Band aber ganz  klar  vor:  Die  füllen  Stadien.  Hier  und  da  klingt’s  ein  bisschen  nach  Coldplay  („Give  It  All“),  und die können das ja bekanntermaßen auch ziemlich gut. Zehn Titel, alles hochprofessionell produzierte sichere Nummern hoher kompositorischer und handwerklicher Qualität. Mit  genügend Eigenständigkeit, um nicht wie die späten U2 zu klingen. Kann man so machen.  Klanglich geht das Ganze in eine interessante Richtung: Mir ist ein wenig zu viel Pfeffer in den  Präsenzlagen, im Oberbassbereich langt‘s mitunter richtig hin. Nicht eben audiophil, aber in  sich durchaus stimmig. Es gibt so etwas wie eine Raumabbildung, die Schlagzeugkomponenten sind nicht immer ganz verzerrungsfrei, aber da muss man schon genau hinhören. Die  Platte ist ansonsten okay, zum Vinyl gibt’s einen Gutschein für die Digitalversion.

Fazit

Die nächste Stufe auf der Karriereleiter

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Foals - What Went Wrong (Transgressive / Warner)

4/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2016, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik