Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Esbjörn Svensson Trio – Retrospective - The Very Best Of E.S.T (Act)


Esbjörn Svensson Trio – Retrospective - The Very Best Of E.S.T

Schallplatte Esbjörn Svensson Trio – Retrospective - The Very Best Of E.S.T (Act) im Test, Bild 1
1426

Ich gestehe, dass mir das Esbjörn Svensson Trio (e.s.t) namentlich nicht bekannt war, bis ich im Jahr 2008 der Presse entnahm, dass der Namensgeber der Band bei einem Tauchunfall in Stockholm ums Leben gekommen ist. Diesem traurigen Umstand ist die Entstehung dieses Albums geschuldet, das im Gedenken an ihren verstorbenen Pianisten von den verbliebenen Musikern, Dan Berglund (Bass) und Magnus Öström (Drums), zusammengestellt wurde. Die 13 Kompositionen bieten einen Überblick über die letzten neun Jahre des Schaffens von e.s.t.; aus mir unbekannten Gründen wurden die Alben vor 1999 auf dieser Compilation nicht berücksichtigt. Die Aufnahmen variieren stark in ihrem Typus: mal sanft und klavierbetont, dann rhythmusorientiert und fast rockig, bis zum experimentellen Freestyle, der durch elektronische Effekte unterstützt wird. Warum sie als eine der wichtigsten europäischen Vertreter des Genres gelten, erschließt sich dem Hörer fast automatisch, außerdem dürfte die Musik des vielfach ausgezeichneten Trios durch ihr massives Airplay bekannt sein, selbst wenn man den Namen der Formation nicht, wie ich, auf dem Schirm hatte. Es ist ein Jammer, dass diese traumhaft interagierenden Künstler ihr musikalisches Zentrum verloren haben, denn wenn man das letzte Stück des Albums berücksichtigt, wäre eine spannende Entwicklung zu erwarten gewesen. Das Klappcover dieser Doppel-LP bietet einen Überblick über die Entstehungsgeschichte aller Alben von e.s.t., der Klang ist einwandfrei, lediglich die Qualität der Pressung konnte mich nicht zufriedenstellen; auf den Platten und an deren Rändern wimmelte es von Fabrikationsresten und das Center einer Platte musste manuell aufgeweitet werden um überhaupt auf dem Plattenteller platziert werden zu können.

Fazit

Umfassende Rückschau einer außergewöhnlichen Formation

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Esbjörn Svensson Trio – Retrospective - The Very Best Of E.S.T (Act)

2/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.02.2010, 13:31 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages