Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sibylle Baier – Colour Green (American Dust)


Sibylle Baier – Colour Green

2768

Die Entstehungsgeschichte dieser Platte ist ziemlich ungewöhnlich: Sibylle Baier kann, muss man aber nicht kennen als Schauspielerin in dem frühen Wim-Wenders-Film „Alice in the Cities“ und von einem musikalischen Beitrag zu einem späteren Werk. Früh hat sich Baier aber dazu entschlossen, beide Karrieren nicht weiter zu verfolgen und in den USA eine Familie zu gründen. Schnitt. 30 Jahre später findet ihr Sohn die alten Tonbandaufnahmen seiner Mutter und brennt sie auf CD – nur für die Familie. Zufällig (oder absichtlich) fällt die CD dem Dinosaur-Jr.-Chef Joe Mascis in die Hände, der letztlich für die Veröffentlichung sorgt. Der Erfolg hat dafür gesorgt, dass Sibylle Baier das Handwerk wieder aufgenommen hat – ein erstes Ergebnis ist im Soundtrack zu Wim Wenders´ letztem Film „Palermo Shooting“ zu hören. Seit einiger Zeit ist „Colour Green“ auf Vinyl erhältlich – ein Grund mehr, mal hineinzuhören. Der erste Gedanke ist: Schade, das hätte ja mal was werden können! In der Tat: die Kompositionen der Künstlerin müssen sich nicht vor den ganz großen Damen des Folk und Singer/Songwritings verstecken. Dazu kommt die zerbrechliche und anrührende Stimme, die dem Hörer in emotional ungesicherten Momenten auch zu feuchten Augen verhilft.

Die, sagen wir einmal, schlichte Aufnahmetechnik stört nicht weiter, sondern fügt sich im Gegenteil hervorragend in das schlichte und bescheidene Gesamtbild ein. Hier ist das Weniger an Technik tatsächlich ein großes Mehr an Emotion.

Fazit

Die zufällig entdeckten Bänder haben uns zu einem intimen und emotionalen Album einer Sängerin verholfen, die eine ganz Große hätte werden können – aber vielleicht wird’s ja noch was mit der zweiten Karriere
Sibylle Baier – Colour Green (American Dust)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 08.12.2010, 12:25 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug