Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sade - Stronger Than Pride (Audio Fidelit)


Sade - Stronger Than Pride

10160

Erwarten Sie jetzt bitte keine Objektivität von mir, schließlich wissen alle, die mich näher kennen, dass Sade in meiner Gunst nur knapp unterhalb meiner Ehefrau rangiert und ich den Besuch ihres „Bring-Me-Home“-Konzerts von 2011 zu den Highlights meines Lebens zähle. Solch Voreingenommenheit ist aber gar nicht nötig, um von Sades drittem Album aus dem Jahr 1988 zutiefst begeistert zu sein, denn zu offensichtlich sind dessen Qualitäten, die dem Hörer dank der soundtechnischen Überarbeitung von Audio Fidelity mit aller Macht um die Ohren gehauen werden. Wie auf dem Titelsong die erdig klingenden Drums und zahlreichen Soundeffekte aus Keyboard und Gitarre den Boden bereiten, auf dem Sades zerbrechliche, aber dennoch stets mit Nachdruck agierende Stimme dominiert, wie auf dem nachfolgendem „Paradise“ der Bass wohlige Schauer über den Körper jagt, das kann einfach keinen kalt lassen. Obwohl schon ihre ersten beiden Alben von großer Klasse waren, wusste Sade mit ihrer Band, die sich später unter dem Namen „Sweetback“ noch einen zusätzlichen Namen gemacht hat, die Besonderheiten ihres ganz eigenen Stils weiter zu verfeinern. Die Balladen gelingen ihnen hier noch intensiver, z. B.

auf „Haunt Me“, die rhythmischen Songs führen noch unweigerlicher zum Mitgrooven im Sessel, wie „Turn My Back On You“ oder „Keep Looking“ eindrucksvoll demonstrieren; kaum vorstellbar, dass man diese Songs regungslos bis zum Ende verfolgen kann. Im Vergleich zu anderen Ausgaben dieses Albums scheint Audio Fidelity die Bühne näher an den Hörer herangerückt zu haben, so dass dieser noch tiefer eintauchen kann in eine Aufnahme von zeitloser Schönheit und Eleganz. Passend zur Qualität des Klangs steckt das Vinyl in einem mit Klarlack überzogenen Klappcover.

Fazit

Grandiose, zeitlose Musik – definitiv eines der Alben für die einsame Insel.
Sade - Stronger Than Pride (Audio Fidelit)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.01.2015, 12:00 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH