Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Herbie Mann – At The Village Gate (Audio Fidelity)


Herbie Mann – At The Village Gate

1719

Fangen wir hier ausnahmsweise mal mit einem negativen Aspekt dieses Albums an: Es enthält leider nur drei Titel eines Konzerts, das, wenn der Tonarm in die Auslaufrille auf Seite B abbiegt, jeder gerne in voller Länge genossen hätte. Weitere zwei Titel dieser denkwürdigen Aufnahme aus dem Jahr 1961 sind zwar auf dem Album „Herbie Mann Returns To The Village Gate“ zu haben, man fragt sich aber ernsthaft, warum dieser Meilenstein niemals in Gänze veröffentlicht wurde. So begnügen wir uns mit den drei Highlights, die von Audio Fidelity sorgsam remastert auf diese limitierte Scheibe gepresst wurden. Die Klangqualität ist für eine Live-Aufnahme absolut außergewöhnlich; wenn nicht zwischendurch das Publikum vor Begeisterung klatschen würde, könnte man sie für eine hochqualitative Studio-Aufnahme halten. Der Querflötist Herbie Mann wird von sechs Musikern unterstützt, drei davon bedienen die Schlaginstrumente, zwei den Bass und einer das Vibraphon. Dieses Line-up macht deutlich, was den Zuhörer erwartet: Rhythmus pur, hier vorwiegend im Latin-Style. Herbie Manns Flötenspiel dazu hat einen leichten arabischen Touch; die Stimmung, die aus dieser scheinbar nicht harmonieren wollenden Melange entsteht, ist mitreißend, aber auch fordernd. Das atmosphärisch dichte Konzert lässt einen viel entdecken.

Die bekannten Titel „Comin‘ Home Baby“, „Summertime“ und „It Ain‘t Necessarily So“, das mit einer Länge von knapp 20 Minuten die gesamte B-Seite für sich beansprucht, werden auf eine gänzlich neue Art und Weise interpretiert, jedoch ohne Verlust des Wiedererkennungswertes. Die Musiker glänzen mit mächtigen Soli und feuern Herbie Mann mit ihrem treibenden Rhythmus an. Die Fertigungsqualität des mit laufender Seriennummer versehenen Covers und des Vinyls ist hochwertig.

Fazit




Ein atemberaubendes Konzert in spitzenmäßiger Klangqualität
Herbie Mann – At The Village Gate (Audio Fidelity)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2010, 12:59 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages