Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Magic Slim And The Teardrops – Gravel Road (Blind Pig Records)


Magic Slim And The Teardrops – Gravel Road

1691

Magic Slim And The Teardrops werden gerne als die letzte echte Chicago Blues Band bezeichnet und erfreuen sich ob ihrer selten gewordenen Interpretation des Themas einer beinharten Fangemeinde. Magic Slim heißt eigentlich Morris Holt und wurde 1937 genau da geboren, wo man als Blues-Musiker herzukommen hat: in Torrence, Mississippi. „Gravel Road“ ist die Wiederauflage des ersten Albums, das die Band 1990 bei Blind Pig Records veröffentlichte, und zeigt einen Magic Slim voll lauf der Höhe seiner Schaffenskraft. Die Platte strotzt vor Kraft, Groove und Spielfreude. So schaffen es Magic Slim und seine Mannen, sogar solchen vermeintlich ausgetretenen Klassikern wie „Mustang Sally“ und „Bevor You Accuse Me“ neues Leben einzuhauchen – erstaunlich, bei anderen klingen die Titel merklich gesetzter als hier – auch bei Eric Clapton, der Letztgenanntes auch einmal in Szene setzte. Gut, musikalische Gratwanderungen und beliebig gewagte Experimente gibt’s hier nicht, aber das war auch nicht zu erwarten. „Gravel Road“ unterhält vom ersten bis zum elften Titel vorzüglich und geht direkt in die Beine, und genau dafür ist diese Art von Musik auch gemacht: Ein Live-Gig dieser Band dürfte ein Erlebnis sein, da bin ich mir sicher. 20 Jahre nach Erscheinen erscheint das Album nun auf dem Medium, auf dem Blues eigentlich serviert werden muss: Vinyl natürlich.

Und man ließ sich nicht lumpen: Die 180-Gramm-Scheibe ist liebevoll gemacht und fast perfekt bei RTI gefertigt. Nur fast deshalb, weil sie nicht ganz sauber um das Mittelloch zentriert ist. Klanglich gibt’s aber wenig zu meckern, das Album tönt aufgeräumt und kernig, es gibt kaum Nebengeräusche. Ein wenig mehr Druck im Bass hätte nicht geschadet, authentischer ist aber vermutlich die hier gewählte, eher schlanke tonale Ausrichtung.

Fazit

Für Fans des Chicago-Blues ein Muss
Magic Slim And The Teardrops – Gravel Road (Blind Pig Records)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2010, 14:15 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages