Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Cassandra Wilson - Blue Light Til Dawn (Blue Note Records)


Cassandra Wilson - Blue Light Til Dawn

Schallplatte Cassandra Wilson - Blue Light Til Dawn (Blue Note Records) im Test, Bild 1
6302

Rücksturz in die Neunziger. Es hat eine Zeit gegeben, da war „High End” ohne „You Don’t Know What Love Is” nicht denkbar. Eben jener Titel ist der erste auf diesem Album, das Cassandra Wilson 1993 nach ihrem Wechsel zu Blue Note Records ihren internationalen Durchbruch bescherte. Nennenswerte Aufmerksamkeit in Jazz-Kreisen genoss sie allerdings schon vorher, immerhin war „Blue Light ‘Til Dawn“ bereits ihr achtes Album. Dass Cassandra Wilson mehr ist als eine begnadete Jazz-Interpretin, macht dieses Album mehr als deutlich. Die Dame stammt vom Mississippi, und selbstverständlich hat der Blues Spuren in ihrer Musik hinterlassen. Genauso wie New York, die Wahlheimat der Dame, das sich mit all seinen vielfältigen Einflüssen in Wilsons Musik niederschlägt. Und so tönt das Album auch nach fast 20 Jahren noch überaus spannend, abwechslungsreich, manchmal reichlich sperrig, immer jedoch virtuos. Mitunter scheinen Weltmusik-Einflüsse durch. Sehr großartig: die Interpretation von Robert Johnsons „Hellhound On My Trail“, ein urwüchsiger, trotzdem zerbrechlich und ein bisschen schräg in Szene gesetzter Blues-Titel. Ein bisschen Tom Waits mit einer „richtigen“ Gesangsstimme. Und Joni Mitchells „Black Crow“ erst: Schon im Original ein nicht ganz unkomplizierter Titel, mutiert das Stück bei Cassandra Wilson zu einem großen perkussiven Experiment. Wer’s gerne etwas eingängiger hätte, der darf sich auf Van Morrisons „Tupelo Honey“ freuen, diese Version wurde ebenfalls zu einem audiophilen Klassiker. Klanglich ist die Pure-Pleasure-Neuauflage des Albums ebenfalls ein Leckerbissen. Sie tönt ein bisschen fetter und spektakulärer als das Original, das halte ich für verschmerzbar. Bei den beiden 180-Gramm-Scheiben fallen nur die konsequent schief geklebten Labels auf, sonst gibt’s nichts zu meckern.

Fazit

Muss man eigentlich im Plattenregal stehen haben.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Cassandra Wilson - Blue Light Til Dawn (Blue Note Records)

9/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2012, 13:51 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages