Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lionel Hampton – The Lionel Hampton Quartet (Clef Records)


Lionel Hampton – The Lionel Hampton Quartet

1723

Lionel Hampton war der erste Jazz-Vibraphonist, dessen Spiel im Jahre 1930 auf Platte gepresst wurde. Da stand er noch ganz am Anfang seiner Karriere, die ihn später in den ewigen Jazzhimmel führte und deren bedeutende Rolle in diesem Genre durch einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame dokumentiert wird. Souverän dominiert er das hochkarätig besetzte und perfekt aufeinander eingespielte Quartett, außer ihm bestehend aus dem jungen Oscar Peterson am Klavier, Buddy Rich am Schlagzeug und Ray Brown am Bass. Zusammengestellt wurde diese fantastische Truppe von dem großen Jazz-Impresario Norman Granz, auf dessen Label Clef Records die in den Jahren 1953/54 in zwei Sessions entstandene Aufnahme 1955 veröffentlicht wurde. Sie zählt heute zum Besten, was die äußerst umfangreiche Diskographie des auch auf anderen Instrumenten bewanderten Hampton zu bieten hat. Die Stimmung, die hier verbreitet wird, könnte besser nicht sein, selten habe ich solch eine Lockerheit und Spielfreude bei einer Studiosession wahrgenommen. Lionel Hampton grooved auch stimmlich ständig mit, wenn er seine Klöppel schwingt, was ungemein zur dichten Atmosphäre dieser sensationellen Aufnahme beiträgt; seine drei Mitstreiter agieren dabei stets auf Augenhöhe, wobei Oscar Petersons virtuoses Klavierspiel einen tollen Kontrast zum warmen Klang des Vibraphons bildet.

Nach einem Parforceritt durch die Titel „Just One Of Those Things“, „Stompin‘ At The Savoy“ und „How High The Moon“, beruhigt sich die ekstatische Stimmung und klingt mit dem beschwingten „The Nearness Of You“ aus. Es kommt nicht oft vor, dass ich mir beim Anhören einer Schallplatte wünsche, sie möge noch endlos weitergehen. Cover, Vinyl und Klang sind von feiner Qualität.

Fazit

Wer beim Jazz auf Bläser verzichten kann, hat hier die ultimative Aufnahme vor sich
Lionel Hampton – The Lionel Hampton Quartet (Clef Records)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 05.05.2010, 12:01 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH