Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Art Blakey – The Jazz Messengers (Columbia)


Art Blakey – The Jazz Messengers

4625

Art Blakey war nicht nur ein außergewöhnlich guter Schlagzeuger, auch als Entdecker und Förderer junger Talente hat er es zu nachhaltigem Ruhm gebracht. Viele Karrieren der Mitglieder seiner „Jazz Messengers“ haben durch ihn richtig Fahrt aufgenommen; so auch durch diese aus dem Jahr 1956 stammende Aufnahme. Neben Blakey und dem Mitbegründer der Formation, Horace Silver am Piano, agieren Donald Byrd an der Trompete, Hank Mobley am Tenorsaxofon (von ihm stammen auch die meisten Kompositionen) und Doug Watkins am Bass. Sehr zur Freude der Liebhaber schnörkellos vorgetragenen Hard Bops gibt es mit dieser qualitativ hochwertig ausgeführten Doppel-LP im Klappcover erstmals die komplette Session, bestehend aus insgesamt zwölf Stücken, auf Vinyl. Seinerzeit wurden nur sieben Titel veröffentlicht, beginnend mit „Infra-Rae“, das ein wildes Schlagzeugsolo Art Blakeys beinhaltet. Auf den folgenden temporeichen Stücken hält er sich als treibende Kraft mehr im Hintergrund, um bei „Hank‘s Symphony“ seine Felle u. a. im Calypso-Style zu bearbeiten – herrlich! Hier endet die ursprünglich veröffentlichte Fassung, die zweite LP hält noch vier weitere Stücke bereit sowie eine alternative Version von „Carol‘s Interlude“, die ein Beleg dafür ist, dass trotz vorgegebener Komposition sehr viel Improvisationstalent in den Musikern steckt.

Das hohe Tempo wird bei den Bonus-Tracks etwas herausgenommen und weicht einer gediegenen Jazz-Club-Stimmung. Insgesamt ein Musikgenuss par excellence, dargereicht von einem perfekt harmonierenden Quintett, angetrieben durch den einzigartigen Art Blakey.

Fazit

Hard Bop at its best – da geht einem das Herz auf.
Art Blakey – The Jazz Messengers (Columbia)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.08.2011, 12:44 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages