Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bela B – Code B (Columbia)


Bela B – Code B

1341

Bela B ist natürlich in erster Linie Schlagzeuger der Ärzte, seit Jahrzehnten Deutschlands beste Band in Sachen Rock und Humor. Die Solo- und Nebenprojekte der einzelnen Bandmitglieder sind ebenso zahlreich wie legendär. Dennoch ist „Code B“ erst das zweite Album, das Bela B als Solokünstler veröffentlicht. Seine musikalische Heimat bei den Ärzten kann er nicht verleugnen, ebenso wenig, dass er niemals der größte Sänger des Planeten sein wird. Und dennoch: Er hat auf Code B seinen eigenen Weg gefunden. Die Texte sind einerseits humorvoll, andererseits aber auch sehr persönlich und emotional – eine ganz spezielle Mischung. Die Musik ist durchgehend gitarrenlastig und rockig – auf zwei Stücken konnte Bela B niemand Geringeren als Chris Spedding zur Bedienung der sechs Saiten überreden. Auf der zweiten Platte des Doppelalbums werden die Kompositionen und Arrangements verschrobener und mutiger – „Liebe und Benzin“ (im Duett mit Emmanuelle Seigner!) oder „Dein Schlaflied“ seien hier stellvertretend für eine ganze Reihe von Stücken genannt, die sich stilistisch auch mal auf weniger erkundetes Terrain wagen. Die Produktion des Albums ist ausgereift, lässt aber dankenswerterweise noch genügend Ecken und Kanten an der bemerkenswerten Musik. Press- und Vinylqualität sind einwandfrei.

Fazit

Bela B hat sich nicht komplett von der Mutter aller Bands ablösen müssen, um seinen ganz eigenen Stil zu finden – weiter so!
Bela B – Code B (Columbia)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 02.02.2010, 12:01 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER