Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Maggie & Terre Roche - Seductive Reasoning (Columbia / Speakers Corner)


Maggie & Terre Roche - Seductive Reasoning

Schallplatte Maggie & Terre Roche - Seductive Reasoning (Columbia / Speakers Corner) im Test, Bild 1
6816

Die Roche-Schwestern Maggie & Terre brillieren auf ihrem Erstling mit einer beim ersten Anhören etwas kantigen Folk-Attitüde, die aber schnell den Zugang zu Herz und Hirn des Hörers findet. Der kristallklare Sopran von Terre, kombiniert mit der warmen Alt-Stimme von Maggie, erweckt den Eindruck, als würde man einem Chor zuhören, wovon sich auch Paul Simon überzeugen ließ, der die beiden für sein 1973 entstandenes Album „There Goes Rhymin‘ Simon“ als Background-Sängerinnen verpflichtete. Nachdem sie auch die dazugehörende Tour begleiteten, revanchierte er sich, indem er ihnen einen Plattenvertrag verschaffte und auf dem 1975 veröffentlichten „Seductive Reasoning“ bei einigen Songs als Gitarrist und auf einem Titel als Produzent mitwirkt. Erstaunlicherweise hat sich diese Perle der Folkmusik nicht gut verkauft und zwang die beiden Schwestern, sich mit Straßenkonzerten und Kneipenauftritten über Wasser zu halten, bis sie 1979 gemeinsam mit ihrer jüngsten Schwester Suzzy als „The Roches“ völlig zu Recht endlich auf die Erfolgsspur einbogen. Alle zehn Titel des Albums wurden von Maggie Roche komponiert, nur auf „Wigglin‘ Man“ ließ sie sich von ihrer Schwester helfen. Diese steht wiederum als Sängerin im Vordergrund, was sich besonders gut bei „West Virginia“ beobachten lässt, auf dem sie fast wie eine Opernsängerin agiert. Auf „If You Emptied Out All of Your Pockets You Could Not Make The Change“ sind auch starke Country-Einflüsse auszumachen. Nach fast vierzig Jahren hat der qualitätsbewusste Folk-Fan endlich wieder die Gelegenheit, eine Perle des Genres auf Vinyl zu genießen.

Fazit

Hoffentlich führt die zweite Vinyl-Ausgabe endlich zum verdienten Erfolg.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Maggie & Terre Roche - Seductive Reasoning (Columbia / Speakers Corner)

12/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.12.2012, 08:53 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik