Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The J. J. Johnson Sextet - J. J. Inc. (Columbia / Speakers Corner)


The J. J. Johnson Sextet - J. J. Inc.

11371

An ein Album, von dem der Künstler selbst sagt, es sei unter optimalen Bedingungen entstanden, hat man natürlich hohe Erwartungen. Der Posaunen-Gott J. J. Johnson meinte damit die Tatsache, dass das auf „J. J. Inc.“ dargebotene Material acht Monate vor der Aufnahme- Session entstanden ist und innerhalb dieser Zeit von genau den Musikern, die auch auf der LP zu hören sind, auf zahllosen Konzerten „geprobt“ werden konnte. Kein Wunder also, dass das Ergebnis klingt wie aus einem Guss. J. J. Johnson ist nicht nur der „Leader of the Gang“ sondern hat alle sechs Titel sowohl komponiert als auch arrangiert. Sein Sextett besteht aus Clifford Jordan am Tenorsaxofon, Cedar Walton am Piano, Arthur Harper am Bass, Albert Heath am Schlagzeug und aus einem noch sehr jungen Freddie Hubbard, der zum Zeitpunkt der Aufnahme, 1960, erst am Beginn seiner Karriere stand. J. J. Johnsons Kompositionen haben jede Menge Drive und sind so angelegt, dass auch seine Mitspieler weiten Raum für Soloausflüge erhalten. Mit „Mohawk“ beginnt die Aufnahme, auf der man sofort das fabelhafte Zusammenspiel der drei Bläser wahrnehmen kann, beindruckend ist auch Cedar Waltons Piano-Solo. Es dauert nicht lang, bis die Füße in den Rhythmus einsteigen, was bis zum Ende der Platte auch nicht mehr aufhört. Die emotionale Nummer „Minor Mist“ wird gefolgt vom kraftvollen „In Walked Horace“, mit dem Johnson seinen Legenden-Status festigte.

Die B-Seite beginnt mit „Fatback“, auf dem die Bläser eine Art „Dialog“ führen. „Aquarius“ fällt auf durch den Kontrast zwischen träger Melodie und schnellem Rhythmus. Der abschließende „Shutter Bug“ entlässt den Hörer mit temporeichen Soli aller Beteiligten. Klingen tut’s auch super!

Fazit

Nach dem Genuss des Albums weiß man, warum J. J. Johnson als bedeutendster Posaunist gilt.
The J. J. Johnson Sextet - J. J. Inc. (Columbia / Speakers Corner)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.11.2015, 12:02 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH