Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Suzanne Vega - Tales From the Realm of the Queen of Pentacles (Cooking Vinyl)


Suzanne Vega - Tales From the Realm of the Queen of Pentacles

Schallplatte Suzanne Vega - Tales From the Realm of the Queen of Pentacles (Cooking Vinyl) im Test, Bild 1
9495

Hey – es ist das Musikbusiness, da hört niemand einfach so auf. Auch Suzanne Vega nicht. Die mittlerweile 54-jährige Kalifornierin, in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern als Wegbereiterin des akustischen Folk- Pops gefeiert, veröffentlicht ihr erstes Studioalbum seit sieben Jahren. Und würde man nicht wissen, von wem es stammt, man könnte es hören. Die Stimme, die sich mit „Tom’s Diner“ und „Luka“ einen festen Platz auf dem Olymp des Pops erobert hat, ist unverkennbar, auch heute noch. Ersterer gilt übrigens als erster jemals ins MP3-Format konvertierter Titel. Ein kommender Klassiker ähnlichen Kalibers ist auf dem neuen Album nicht unbedingt in Sicht, aber ich find’s trotzdem ganz gelungen. Der Einstieg „Crack in the Wall“ scheint noch etwas orientierungslos und bemüht, „Fool’s Complaint“ tönt schon deutlich stimmiger und gelöster. „I Never Wear White“ zeigt sich dem Rock zugetan und so geht’s schön bunt weiter: Frau Vega mäandert sich durchaus überzeugend durch alle möglichen Spielarten der populären Musik.Es klingt stets ein wenig amerikanisch, manchmal zünden die Hooks nicht so ganz, aber das ist okay. Die Grundstimmung ist im Wesentlichen positiv, nur einmal wird’s mystisch. Spannend: „Jacob and the Angel“ verlässt ein wenig die sicheren Pfade bekannter Strukturen und geriet ein wenig komplexer. Und klanglich? Durchwachsen. Dynamisch hat das Album einiges zu bieten, Suzanne Vegas Stimme allerdings dürfte gerne etwas weniger gepresst klingen – was die Künstlerin als Labelchefin sicherlich in der Hand gehabt hätte. Die Platte selbst ist absolut in Ordnung, sie steckt in einem mit Texten versehenen Innencover. Für die Festplatte gibt’s einen Gutschein mit Download-Code.

Fazit

Schönes, sympathisches Lebenszeichen einer unsterblichen Stimme

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Suzanne Vega - Tales From the Realm of the Queen of Pentacles (Cooking Vinyl)

7/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 07.07.2014, 13:15 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages