Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Cult - Hidden City (Cooking Vinyl)


The Cult - Hidden City

Schallplatte The Cult - Hidden City (Cooking Vinyl) im Test, Bild 1
12917

Uff.  Das  ist  eine  Überraschung.  Nun  sind  die  Herren von The Cult alles in allem seit 33 Jahren  im  Geschäft,  die  Besetzung  mit  den  entscheidenden  Männern  in  Gestalt  von  Sänger  und Chef Ian Astbury sowie Gitarrist Billy Duffy  da, wo sie hingehört. Eigentlich. „Hidden City“  ist das dritte und finale Album einer mit „Born  Into  This“  und  „Choice  of  Weapon“  begonnenen  Reihe  und  es  hinterlässt  einen  etwas  schalen  Beigeschmack.  The  Cult,  das  war  vor  allem das sehr psychedelische Gothic-Meisterwerk  „Love“,  von  mir  aus  auch  das  von  Alles- könner Rick Rubin aufs Gleis gesetzte, ungleich  härtere „Electric“. „Hidden City“ hat in Sachen  Kreativität  und  Qualität  erheblich  weniger  zu bieten als die beiden Klassiker. Sänger Astbury hat seine Momente, aber die sind selten  („In Blood“). An anderer Stelle tönt er gar erschreckend schwach („G O A T“). Was ebenfalls  nicht hilft, ist der das Gesamtergebnis eindeutig bremsende Drummer John Tempesta. Das  erwähnte „In Blood“ ist eins der wenigen Highlights des Albums, das sich über weite Strecken  in der wenig originellen NWOFHM-Ecke herumdrückt. „Deeply Ordered Chaos“ geht in Ordnung, der Song hat was Sisters-of-Mercyeskes. Immer wieder jedoch stört der Rücksturz in  recht öde Riff-Trivialitäten, das Übergießen mit Streichersoße macht‘s nicht besser. Und wie klingt´s? Geht so. Es tönt etwas lärmig und schepperig. Dynamisch geht’s in Ordnung, es gibt auch so etwas wie Raumabbildung. Die zwölf Titel verteilen sich auf vier Seiten  schweren Vinyls, im Doppelklappcover steckt ein Download-Gutschein. Auf einem der beiden  Innencover gibt´s noch ein paar Infos, sonst war´s das mit der Ausstattung.

Fazit

Ziemlich ideenloses zehntes Studioalbum der ehemaligen Rock-Innovatoren

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Cult - Hidden City (Cooking Vinyl)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 02.12.2016, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages