Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Franz Ferdinand – Right Thoughts, Right Words, Right Action (Domino)


Franz Ferdinand – Right Thoughts, Right Words, Right Action

8897

Vier Jahre nach dem mit Sythesizern beladenen Vorgänger steht mit „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ das neue Album von Franz Ferdinand in den Regalen. Zwar gibt es noch immer Synthies, diesmal stehen sie jedoch nicht im Vordergrund und stellen nur eines der eingesetzten Stilmittel dar. So finden sich im bereits bekannten „Love Illumination“ einige Bläser ein, was richtig gut funktioniert. Doch der Reihe nach. Bevor wir zu den guten Stücken kommen, müssen wir zunächst am wenig gelungenen Opener „Right Action“ vorbei. So wirklich „right“ ist an dem Song nämlich leider wenig. Überhaupt scheinen die vier Schotten auf dem gesamten Album mit leicht angezogener Handbremse unterwegs zu sein. Ja, das sind ganz klar Franz Ferdinand, aber so richtig auf Touren kommen sie nicht. Das folgende „Evil Eye“ ist schon wesentlich besser gelungen und grooved im Franz-Ferdinand-Stil mächtig los. Generell scheinen den Jungs aber so langsam die Ideen auszugehen. Vieles, wie eben den Groove von „Evil Eye“, haben wir in anderer Zusammenstellung schon mal von den Schotten gehört. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Man ist vor negativen Überraschungen sicher. Leider aber auch vor positiven. Und so ist „Right ...“ einfach ein Franz-Ferdinand-Album. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Produktion ist deutlich moderater ausgefallen als noch auf „Tonight: Franz Ferdinand“ und geht einen kleinen Schritt zurück in Richtung des LoFi-Stils des Debütalbums. Die Pressung ist nicht herausragend, aber durchaus okay. Leider war das Mittelloch des Rezensionsexemplares so deutlich zu klein, dass ich es aufweiten musste. 

Fazit

Keine Überraschungen
Franz Ferdinand – Right Thoughts, Right Words, Right Action (Domino)


-

Autor Marcus Schüler
Kontakt E-Mail
Datum 27.12.2013, 09:28 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land