Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Franz Ferdinand – Right Thoughts, Right Words, Right Action (Domino)


Franz Ferdinand – Right Thoughts, Right Words, Right Action

Schallplatte Franz Ferdinand – Right Thoughts, Right Words, Right Action (Domino) im Test, Bild 1
8897

Vier Jahre nach dem mit Sythesizern beladenen Vorgänger steht mit „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ das neue Album von Franz Ferdinand in den Regalen. Zwar gibt es noch immer Synthies, diesmal stehen sie jedoch nicht im Vordergrund und stellen nur eines der eingesetzten Stilmittel dar. So finden sich im bereits bekannten „Love Illumination“ einige Bläser ein, was richtig gut funktioniert. Doch der Reihe nach. Bevor wir zu den guten Stücken kommen, müssen wir zunächst am wenig gelungenen Opener „Right Action“ vorbei. So wirklich „right“ ist an dem Song nämlich leider wenig. Überhaupt scheinen die vier Schotten auf dem gesamten Album mit leicht angezogener Handbremse unterwegs zu sein. Ja, das sind ganz klar Franz Ferdinand, aber so richtig auf Touren kommen sie nicht. Das folgende „Evil Eye“ ist schon wesentlich besser gelungen und grooved im Franz-Ferdinand-Stil mächtig los. Generell scheinen den Jungs aber so langsam die Ideen auszugehen. Vieles, wie eben den Groove von „Evil Eye“, haben wir in anderer Zusammenstellung schon mal von den Schotten gehört. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Man ist vor negativen Überraschungen sicher. Leider aber auch vor positiven. Und so ist „Right ...“ einfach ein Franz-Ferdinand-Album. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Produktion ist deutlich moderater ausgefallen als noch auf „Tonight: Franz Ferdinand“ und geht einen kleinen Schritt zurück in Richtung des LoFi-Stils des Debütalbums. Die Pressung ist nicht herausragend, aber durchaus okay. Leider war das Mittelloch des Rezensionsexemplares so deutlich zu klein, dass ich es aufweiten musste. 

Fazit

Keine Überraschungen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Franz Ferdinand – Right Thoughts, Right Words, Right Action (Domino)

12/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schüler
Kontakt E-Mail
Datum 27.12.2013, 09:28 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages