Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Billie Holiday – Lady Day (DOXY)


Billie Holiday – Lady Day

Schallplatte Billie Holiday – Lady Day (DOXY) im Test, Bild 1
1936

Billie Holiday zählt bekanntermaßen zu den ganz großen Sängerinnen, die der Jazz jemals hervorgebracht hat, und das, obwohl ihre Stimme weder eine besonders große Bandbreite noch riesiges Volumen hatte. Was sie ausmachte, war ihre unglaubliche Ausdrucksstärke; wohl kaum eine andere Sängerin ihrer Zeit war in der Lage, dermaßen viel Gefühl in die Interpretation der Songs zu legen, und das alles, ohne jemals eine Gesangsausbildung genossen zu haben. Aber nicht nur als Sängerin bleibt sie unvergessen, sie hinterließ auch einige Kompositionen, die zum Standard des Genres wurden und hundertfach interpretiert wurden. Das Album „Lady Day“ vereint auf zwei LPs insgesamt 35 Aufnahmen, darunter ein Duett mit Louis Armstrong, die sie zwischen 1944 und 1950 für das Decca-Label eingespielt hat, also die Phase, in der sie künstlerisch und stimmlich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war. Da die Songs in chronologischer Reihenfolge vorliegen, ist durch die Entwicklung der Aufnahmetechnik auch eine Verbesserung des Klangs festzustellen. Klingt es am Anfang noch leicht blechern, wird der Sound zum Ende hin immer transparenter und Billies Stimme tritt, bei nachlassender Nasalität, deutlicher in den Vordergrund. Man merkt dem Klangvolumen auch nicht an, dass auf jede Vinyl-Seite nahezu 30 Minuten Musik gepresst wurde. Das sehr luxuriöse Klappcover enthält zu jedem Song die Auflistung der Musiker und das Aufnahmedatum. Die Qualität der Pressung ist hervorragend und führt damit zu einem selten erreichten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit

Toller Querschnitt aus der besten Zeit der unvergessenen Jazz-Diva

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Billie Holiday – Lady Day (DOXY)

7/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.07.2010, 15:26 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH