Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Milt Jackson & Ray Charles – The Meeting Of The Soul Brothers (DOXY Music)


Milt Jackson & Ray Charles – The Meeting Of The Soul Brothers

1441

Musik ist schon was Feines, besonders wenn sie die Klasse besitzt, die auf diesem Album geboten wird! Erstmalig sind die beiden Alben „Soul Brothers“ und „Soul Meeting“, 1957/58 einzeln veröffentlicht, auf Vinyl vereint. Dass dieses Double es in sich hat, bezieht sich bei Weitem nicht nur darauf, dass man Milt Jacksons einzige jemals aufgenommene Darbietung an der Gitarre („Bag‘s Guitar Blues“) und Ray Charles‘ seltene Performance am Altsaxofon („How Long Blues“ & „X-Ray Blues“) erleben kann. Der Vibraphonist Jackson und der Pianist Charles finden sich hier zu einer reinen, bis auf zwei Stücke komplett selbst komponierten Instrumental-Session zusammen, die den Blues zelebriert wie selten davor und danach gehört. Insbesondere Ray Charles ist hier auf Pfaden unterwegs, die er in späteren Jahren, nachdem er sich dem Soul und R&B zuwandte, nicht mehr betreten hat. Sollte man jemals nach der Definition „Was ist Jazz“ gefragt werden, man braucht einfach nur dieses Album aufzulegen und die Frage ist beantwortet, denn diese Aufnahmen sind ein Statement. Der Zuhörer nimmt daran teil, wie einer der weltbesten Vibraphonisten und, das gilt für beide, einflussreichsten Musiker des Jazz und Blues ihr Können lässig unter Beweis stellen.

Gänzlich unaufgeregt interagieren und improvisieren die Protagonisten, dass es eine Freude ist, unterstützt werden sie dabei von Tenorsaxofon, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Milt Jackson war zum Zeitpunkt der Einspielung schon fast eine lebende Legende, dieser Status sollte in späteren Jahren von Ray Charles noch übertroffen werden – wenn man dieses Album hört, dann weiß man warum. Dieses Juwel in Form einer Doppel-LP hätte trotz seiner mitgelieferten Antistatikhüllen eine etwas liebevollere Aufmachung verdient gehabt.

Fazit

Ein Meilenstein des instrumentalen Blues
Milt Jackson & Ray Charles – The Meeting Of The Soul Brothers (DOXY Music)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.02.2010, 12:22 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Akustik Studio Herrmann