Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: ZZ Top – Live From Texas (Eagle Records)


ZZ Top – Live From Texas

Schallplatte ZZ Top – Live From Texas (Eagle Records) im Test, Bild 1
2581

Texas und ZZ Top – enger kann die Bindung zwischen einer Band und ihrer Heimat wohl kaum sein. Und naturgemäß ist es, wenn man ZZ Top live auf DVD bannen will, eine gute Idee, das vor heimischem Publikum zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass so richtig der Baum brennt, ist hier sicherlich größer als an irgendeinem anderen Ort auf der Welt. Nicht, dass es bis dato keine Livealben von ZZ Top gegeben hätte, aber das richtig große Kino war bislang nicht dabei. Klanglich ziemlich schwierige Dokumente wie die zweite Seite von „Fandango“ aus dem Jahre 1975 – ja, aber nicht das dicke Brett, in das die drei Texaner mittlerweile ihre Löcher bohren. „Live From Texas“ ist kein Kleinod, keine Perle. Es ist eine Produktion, die ganz klar auf den audiovisuellen Konsumenten zielt, und die Frage, ob’s denn unbedingt zweimal 180-G-Vinyl hätte sein müssen, kann man zumindest nicht mit einem ganz eindeutigen „ja“ beantworten. „Live From Texas“ ist eine artige Sammlung mehr oder weniger aller Hits, die die Herren Gibbons, Hill und Beard im Laufe der letzten 40 Jahre so zustande gebracht haben. „Gimme All Your Lovin‘“, „Rough Boy“, „Sharp Dressed Man“, alles dabei. Auch mein persönlicher Favorit, der „Blue Jean Blues“. Das Ganze funktioniert so halbwegs. Fest steht, dass es bist zum heutigen Tage erstaunlich ist, was ZZ Top mit nur drei Mann auf der Bühne für ein Fass aufmachen können, und das funktioniert auch hier. Was mir nicht ganz so gefällt, ist der Umstand, dass dabei eine sehr glatte Mainstream-Produktion herausgekommen ist, die praktisch frei von Überraschungen ist. Das gilt auch fürs Klangliche: dicht, aber nicht sehr transparent, epischer Breitwandsound ohne viel Dynamik. Nix zu mäkeln gibt’s an der Qualität der beiden Platten. Ausstattung? Nada. 

Fazit

Massenkompatibel aufbereitetes ZZ Top-Live-Spektakel. Kann, muss aber nicht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: ZZ Top – Live From Texas (Eagle Records)

10/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2010, 12:17 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.