Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra (ECM)


Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra

Schallplatte Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra (ECM) im Test, Bild 1
9575

Auf Gary Burtons zweiter Aufnahme für ECM aus dem Jahr 1973 treffen mehrere Welten aufeinander, die sich vor den Ohren der Zuhörer auf magische Art und Weise in etwas verwandeln, was vielen bisher noch nicht durch den Gehörgang gekrochen ist und dass man getrost unter der Kategorie „Orchestra meets Jazz meets Rock“ subsumieren kann. Das kristallklar perlende Vibrafon von Gary Burton sorgt dabei für die Momente, die einerseits entspannen, andererseits den Zuhörer regungslos an das Sitzmöbel fesseln – aber der Reihe nach: Zunächst bereitet das NDR-Symphonie Orchester unter der Leitung von Michael Gibbs den Boden, auf dem die vier Solisten – neben Burton sind das Michael Goodrick an der Gitarre, Steve Swallow am Bass und Ted Seibs am Schlagzeug – ihre Solos platzieren können und dabei mit dem Klangkörper zu einer Einheit verschmelzen. Gibbs schwingt nicht nur den Taktstock, sondern ist auch, mit einer Ausnahme, Komponist des Albums. Zum damaligen Zeitpunkt stand er noch am Beginn seiner Karriere, inzwischen genießt er Legendenstatus, was sich hier bereits durchaus erahnen lässt. Ihm gelingt dabei das Kunststück, Musik von zeitloser Schönheit geschaffen zu haben, mit der er die Karriere seines Schülers Gary Burton nachhaltig befeuerte. Als weiteres Highlight entpuppt sich die Klangqualität der Neuauflage, denn das Remastering arbeitet die Feinheiten der Aufnahme deutlich heraus, ohne dabei analytisch zu werden. Das Songmaterial bietet von Melancholie bis Dramatik die ganze Bandbreite dessen, was mit einem Orchester möglich ist, darüber schwebt das Vibrafon von Gary Burton, dessen feine Technik speziell auf „The Rain Before It Falls“ beeindruckt, ebenso wie das versierte Gitarrenspiel von Michael Goodricks. Alles in allem ein besonderes Werk, das man unbedingt gehört haben sollte.

Fazit

Jazz der besonderen Art, zeitlos, schwerelos, grandios.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra (ECM)

8/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.08.2014, 12:47 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages