Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra (ECM)


Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra

9575

Auf Gary Burtons zweiter Aufnahme für ECM aus dem Jahr 1973 treffen mehrere Welten aufeinander, die sich vor den Ohren der Zuhörer auf magische Art und Weise in etwas verwandeln, was vielen bisher noch nicht durch den Gehörgang gekrochen ist und dass man getrost unter der Kategorie „Orchestra meets Jazz meets Rock“ subsumieren kann. Das kristallklar perlende Vibrafon von Gary Burton sorgt dabei für die Momente, die einerseits entspannen, andererseits den Zuhörer regungslos an das Sitzmöbel fesseln – aber der Reihe nach: Zunächst bereitet das NDR-Symphonie Orchester unter der Leitung von Michael Gibbs den Boden, auf dem die vier Solisten – neben Burton sind das Michael Goodrick an der Gitarre, Steve Swallow am Bass und Ted Seibs am Schlagzeug – ihre Solos platzieren können und dabei mit dem Klangkörper zu einer Einheit verschmelzen. Gibbs schwingt nicht nur den Taktstock, sondern ist auch, mit einer Ausnahme, Komponist des Albums. Zum damaligen Zeitpunkt stand er noch am Beginn seiner Karriere, inzwischen genießt er Legendenstatus, was sich hier bereits durchaus erahnen lässt. Ihm gelingt dabei das Kunststück, Musik von zeitloser Schönheit geschaffen zu haben, mit der er die Karriere seines Schülers Gary Burton nachhaltig befeuerte.

Als weiteres Highlight entpuppt sich die Klangqualität der Neuauflage, denn das Remastering arbeitet die Feinheiten der Aufnahme deutlich heraus, ohne dabei analytisch zu werden. Das Songmaterial bietet von Melancholie bis Dramatik die ganze Bandbreite dessen, was mit einem Orchester möglich ist, darüber schwebt das Vibrafon von Gary Burton, dessen feine Technik speziell auf „The Rain Before It Falls“ beeindruckt, ebenso wie das versierte Gitarrenspiel von Michael Goodricks. Alles in allem ein besonderes Werk, das man unbedingt gehört haben sollte.

Fazit

Jazz der besonderen Art, zeitlos, schwerelos, grandios.
Gary Burton - Seven Songs for Quartet and Chamber Orchestra (ECM)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.08.2014, 12:47 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH