Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joe Pass - Intercontinental (Edel Triple A Reissue Series)


Joe Pass - Intercontinental

11372

Sollten Sie mal wieder Lust verspüren, anspruchsvollen Jazz zu genießen, der obendrein auch noch locker und leicht daherkommt, dann ist „Intercontinental“ von Joe Pass eine dicke Empfehlung. Darüber hinaus glänzt das aus dem Hause Edel kommende Vinyl mit einem tollen Klang, der Wärme und Eleganz ausstrahlt. Auf zehn Titeln zeigt Joe Pass sein technisch perfektes Spiel auf der Gitarre, begleitet wird er auf der 1970 in den Villinger MPS-Studios aufgenommenen LP von dem bekannten Bassisten Eberhard Weber und Kenny Clare am Schlagzeug, das er ausschließlich mit den Besen bearbeitet. Die Virtuosität, mit der Joe Pass zu Werke geht, ist unglaublich beeindruckend, das ausgewählte Songmaterial spielt ihm dabei in die Hände. Auf „I Love You“, der temporeichsten Nummer des Albums, zeigen Joe Pass und seine Mitspieler die ganze Perfektion ihres Könnens und scheinen sich dabei noch nicht einmal anstrengen zu müssen. Ein anderes Beispiel ist das in einer leichten Latin-Version vorgetragene „Watch What Happens“, wo deutlich Pass’ besondere Technik, die als „Chordal Improvisation“ bezeichnet wird, zu hören ist. Dabei spielt er die Melodie und gleichzeitig die Begleitung! Das ist die ganz hohe Schule des Gitarrenspiels, die nur von wenigen beherrscht wird.

Neben Klassikern wie „Stompin’ at the Savoy“ oder „Ode to Billy Joe“ ist mit „Joe’s Blues“ auch eine von ihm selbst komponierte Nummer im Angebot, auf der es auch ein sehr schönes Bass-Solo zu hören gibt. Auf „Intercontinental“ sitzt jede Note und man kann sich nicht vorstellen, jemanden zu finden, der von dem Album nicht hingerissen ist. Das 180 Gramm schwere Vinyl steckt in einem mit Klarlack überzogenen Klappcover und kann bedenkenlos empfohlen werden.

Fazit

Großartiger Gitarren-Jazz, der super klingt und anspruchsvoll, aber nicht verkopft ist.
Joe Pass - Intercontinental (Edel Triple A Reissue Series)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.11.2015, 11:57 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH