Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Yehudi Menuhin, Philhamonia Orchestra, Walter Süsskind, Efrem Kurtz – Mendelssohn, Bruch: Violinkonzert E-moll, Violinkonzert Nr. 1 in G-Dur (EMI, HiQ)


Yehudi Menuhin, Philhamonia Orchestra, Walter Süsskind, Efrem Kurtz – Mendelssohn, Bruch: Violinkonzert E-moll, Violinkonzert Nr. 1 in G-Dur

Schallplatte Yehudi Menuhin, Philhamonia Orchestra, Walter Süsskind, Efrem Kurtz – Mendelssohn, Bruch: Violinkonzert E-moll, Violinkonzert Nr. 1 in G-Dur (EMI, HiQ) im Test, Bild 1
4644

So etwas wie der deutsche Hausschatz ist diese Kombination geworden: Ich weiß nicht, wie viele Platten es gibt, auf denen sich das Mendelssohnsche und das Bruchsche Violoinkonzert friedlich vereint haben. Es müssen unzählige sein – schon meine Mutter hat angesichts ihrer eigenen Schallplattensammlung darüber gespottet. Dennoch: Eine Aufnahme mit Yehudi Menuhin ragt aus der Masse hervor, aufgrund seines unvergleichlichen, intensiven Tons, mit dem er sich ganz von selbst eine Autorität über das Orchester erspielt. Seine Virtuosität kann er in der vom Komponisten vorgegebenen Kadenz unter Beweis stellen – für einen solchen Ausnahmekönner eine dankbare Gelegenheit. Und doch fasziniert mich auf diesen über 50 Jahre alten Aufnahme mehr das sehr gut (Abbey Road Studio) bis gut (Kingsway Hall) eingefangene Zusammenspiel von Orchester und Sologeige – im eleganten Mendelssohn-Konzert wie im etwas nüchterneren Konzert Max Bruchs. Dabei wirkt das Orchester nicht bis ins Letzte aufgelöst, sondern agiert mehr als geschlossener Klangkörper hinter dem Solisten, das aber in allen Klangfarben. Die vorliegende Ausgabe von HiQ Records wurde klanglich behutsam modernisiert und technisch einwandfrei auf schwerem Vinyl gepresst.

Fazit

Zwei Standards im Repertoire, extrem intensiv interpretiert und klanglich auf sehr hohem Niveau.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Yehudi Menuhin, Philhamonia Orchestra, Walter Süsskind, Efrem Kurtz – Mendelssohn, Bruch: Violinkonzert E-moll, Violinkonzert Nr. 1 in G-Dur (EMI, HiQ)

9/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.09.2011, 10:48 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.