Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Corroboree, Panambi – Antill, Ginastera; London Symphony Orchestra, Eugene Goossens (Everest)


Corroboree, Panambi – Antill, Ginastera; London Symphony Orchestra, Eugene Goossens

Schallplatte Corroboree, Panambi – Antill, Ginastera; London Symphony Orchestra, Eugene Goossens (Everest) im Test, Bild 1
2270

Gerade die zahlreichen symphonischen Dichtungen und Balletmusiken des 20. Jahrhunderts haben es den Reissue-Produzenten angetan, wurde das damals noch junge Medium Schallplatte doch durch die oft sehr lautmalerischen Werke bis an seine Grenzen ausgelotet – auch heute noch klanglich spannend, musikalisch dagegen oft zweitrangig. Eine löbliche Ausnahme bildet das Hauptwerk des vorliegenden Albums: „Corroboree“ von John Antill basiert auf einem uralten Musik- und Tanzritual der Aboriginees, dem der Komponist als Junge beiwohnen durfte. Antill ist bei der Umsetzung deutlich weiter gegangen als die meisten anderen seiner Zeitgenossen, die sich herkömmlicher orchestraler Mittel bedienten. Besonders die Perkussionisten haben bei Corroboree zu tun, steigert sich das Werk vom meditativen Beginn doch in eine völlig chaotische Extase, die dem Orchester alle Register abverlangt. Die für unsere Ohren doch recht fremdartigen Harmonien hat Antill in ein schlüssiges und spannendes Orchesterwerk umgesetzt, das das ursprünglich siebenszenige Ballett auf vier Sätze zusammenzieht. Eugene Goossens hat sein London Symphony Orchestra gut im Griff, vor allem die scheinbar völlig chaotischen Passagen gelingen paradoxerweise durch die volle Kontrolle des Dirigenten dynamisch und beeindruckend. Über die Klangqualität der alten Everest-Scheiben müssen wohl nicht mehr viele Worte verloren werden, die Pressung ist einwandfrei.

Fazit

Eine der lebendigsten und spannendsten Reissues von exotischen Komponisten des 20. Jahrhunderts

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Corroboree, Panambi – Antill, Ginastera; London Symphony Orchestra, Eugene Goossens (Everest)

8/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2010, 11:53 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages