Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tsuyoshi Yamamoto – Autumn in Seattle (First Impression Music)


Tsuyoshi Yamamoto – Autumn in Seattle

8356

Vor dieser Platte muss eindringlich gewarnt werden! Nicht nur, dass sie bei der Anschaffung einen mittleren Krater in den Bargeldbestand reißt, sie könnte auch dazu führen, dass man weite Teile seiner Plattensammlung aufgrund der vergleichsweise bescheidenen Klangqualität von nun an verachtet und nur noch LPs kaufen will, die sich auf dem hier gebotenen Niveau befinden. „Autumn in Seattle“ überzeugt darüber hinaus auch mit musikalischer Substanz, denn der japanische Jazz-Pianist Tsuyoshi Yamamoto ließ im Jahr 2001 zusammen mit Ken Kaneko am Bass und Toshio Osumi am Schlagzeug neben seiner titelgebenden Eigenkomposition bekannte Jazz-Standards und Filmmusiken unter anderem von Marvin Hamlisch und Burt Bacharach erklingen, deren Melodiebögen einerseits aus dem vollen schöpfen, andererseits aber die für japanische Produktionen typisch luftigen Arrangements aufweisen, so dass man sich vor lauter Begeisterung kaum noch halten kann. Die Klangqualität kann auf einen simplen Nenner gebracht werden, der da heißt: „Natürlichkeit“. Würden die Musiker ihre Instrumente vor Ihnen aufbauen und loslegen, es würde keinen Deut anders klingen, als es die zwei jeweils 200 Gramm schweren und exzellent verarbeiteten transparenten Vinylscheiben tun, die selbstverständlich mit 45 Umdrehungen abgespielt werden.

Allein das Bass-Solo am Anfang von „Misty“ macht deutlich, dass man es hier mit etwas Außergewöhnlichem zu tun hat. Somit erfüllt die Doppel-LP, die in einer teilkaschierten und geprägten Klappbox geliefert wird, gleich zwei Funktionen: 1. Musikgenuss par excellence, 2. ideale LP für den nächsten HiFi-Test. 

Fazit

Angesichts der gebotenen Qualität ist der dreistellige Anschaffungspreis mehr als günstig!
Tsuyoshi Yamamoto – Autumn in Seattle (First Impression Music)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2013, 10:00 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages