Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kaiser Chiefs - Education, Education, Education & War (Genuine)


Kaiser Chiefs - Education, Education, Education & War

9653

Möwengezwitscher. Krummhörner. Keine Sorge, das bleibt nicht lange so. Und kurz danach ist wieder alles in Ordnung. Was nicht unbedingt zu erwarten war, hatte Nick Hodgson, Schlagzeuger und Songwriter, die Band aus Leeds doch mittlerweile verlassen. Kaiser Chiefs – das ist irgendwie immer noch „Ruby, Ruby, Ruby, Ruby“ und sowas ist den Herren seit Längerem nicht mehr gelungen. Nervig ist der Umstand, dass der einzige Ort, wo die Namen der Titel stehen, die Texte auf dem Innencover sind. Also immer fleißig abzählen, dann weiß man auch, wo man gerade ist. Die erste Auffälligkeit: Nummer drei, das schön stampfende „Misery Company“. Sehr club- und noch mehr stadiontauglich, mit anderen Worten: Klischee pur. Davon ab spielen die Chiefs hier eine sehr anständige Geradeaus-Variante des Alternative-Themas, man kann‘s auch Indie-Rock nennen, in jedem Fall klingt‘s unverwechselbar britisch. Beachtung verdient die Single-Auskopplung „Bows & Arrows“ (Nummer acht, macht Nummer drei auf Seite zwei ...), die ist eine gelungener Balanceakt zwischen Anspruch und Radiotauglichkeit. Erstaunlicherweise purzelte noch etwas anderes aus dem Cover der Vinylausgabe: eine richtige Single. 45 und so. Glücklicherweise mit kleinem Mittelloch, denn einen Single-Puck hätte ich länger suchen müssen. Darauf jedenfalls gibt’s zwei Bonustracks.

„A Song for Stephanie“ ist eine schöne, leicht aus den Achtzigern inspirierte Nummer mit viel Synthesizer. Interssanterweise klingt die Single merklich besser als die große Scheibe, der es an Hochton mangelt. Zusätzlich gibt’s übrigens einen Download-Gutschein, so dass man hier endlich mal von „Ausstattung“ sprechen kann.

Fazit

Durchaus überzeugendes Lebenszeichen der einstigen Hitlieferanten
Kaiser Chiefs - Education, Education, Education & War (Genuine)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2014, 13:29 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH