Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tamikrest – Adagh (Glitterhouse Records)


Tamikrest – Adagh

2769

Zunächst war ich skeptisch: Die Musik wurde beschrieben als Mischung aus Rockmusik und Stilen der nord- und westafrikanischen Hemisphäre, komponiert von einem Touareg und gespielt von sieben malinesischen Musikern. Da spielen sich erst mal Dinge im Kopf ab, die nicht viel mit der Musik gemeinsam haben, die der durchschnittliche Westeuropäer üblicherweise hört. Die Überraschung war aber ziemlich groß, als ich die LP das erste Mal abspielte. Zunächst noch etwas ungewohnt, z. B. das traditionelle Tirillieren der beiden Damen im Background, drängt doch immer mehr Vertrautes ans Ohr des Hörers. Die elektrischen Gitarren könnten auch von bekannten Rockgrößen bei einer heimlich mitgeschnittenen Jam-Session unter afrikanischer Sonne aufgenommen worden sein, der Bass löst sich dabei gut vernehmbar aus dem präzisen Klangbild. Die Musik entfaltet eine unwiderstehliche Kraft, gleitet später etwas ins Psychedelische ab, ist aber dabei stets faszinierend. Das Debütalbum von Tamikrest darf insgesamt als ganz großer Wurf gewertet werden; alle vom Lead-Gitarristen und Sänger Ousmane Ag Mossa komponierten elf Stücke entfalten eine geradezu hypnotisierende Wirkung, der man sich nur schwer entziehen kann.

Die teils sozialkritischen, teils aber auch romantischen Texte (Beispiel: Sie ist schöner als der Blick einer Antilope an einem von Bergen umringten Teich) liegen in französischer und englischer Übersetzung bei. Unbedingt empfehlenswert für Leute, die dem Mainstream mal entfliehen wollen und für Worldbeat-Fans schon fast eine Pflichtveranstaltung.

Fazit

Ich habe es immer geahnt: „Die Wüste lebt!“
Tamikrest – Adagh (Glitterhouse Records)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 03.12.2010, 12:07 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages