Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tubelord – Our First American Friends (Hassle)


Tubelord – Our First American Friends

Schallplatte Tubelord – Our First American Friends (Hassle) im Test, Bild 1
1637

Hier haben wir das Debütalbum der 2006 gegründeten Tubelord, einer dreiköpfigen Combo aus England, vor uns. Musikalisch und spieltechnisch ist das Album vollkommen okay. Auch das Songwriting ist sehr komplex und abwechslungsreich und lässt dabei trotzdem einen eigenen Stil erkennen. Dennoch wirkt die gesamte Platte irgendwie belanglos. Selbst nach mehrmaligem Hören will kein Song so richtig hängen bleiben. Das ist, wie die Band auch selber sagt, Popmusik für Rockkids, und damit setzt man sich schön zwischen die Stühle. So wirken denn auch angedeutete Feedbackfiepser bei „I Am Azerrad“ eher aufgesetzt als wirklich passend, und der dünne, hohe Gesang von Sänger und Gitarrist Joe Prendergast wirkt streckenweise etwas kraftlos. Zum Glück wird er über weite Teile durch das dunklere Organ von Drummer und Backingsänger David Catmur ergänzt. Was die beiden dann an Vocals abliefern, ist stimmig und richtig gut. Neben dem Gesang beherrscht das Trio auch seine Instrumente scheinbar perfekt. Selbst die vertracktesten Lines werden sauber intoniert und man hat tatsächlich das Gefühl, dass hier eine Band spielt, die seit Ewigkeiten zusammen ist. Wirklich verwunderlich ist das nicht, haben die drei doch bereits einige Jahre gemeinsame Liveerfahrung sammeln können. So etwas prägt natürlich. Die Aufmachung des Albums ist recht unspektakulär. Das weiße Vinyl kommt in einem einfachen Cover und auch Songtexte oder andere nette Kleinigkeiten sucht man vergebens. Okay, es geht auch primär um die Musik, aber das Auge hört halt mit. Auch klanglich hat die Aufnahme nicht allzu viel zu bieten. Das habe ich von anderen Indie-Bands schon deutlich besser gehört. Richtig schlecht ist es aber auch nicht und passt tatsächlich irgendwie zur Musik.

Fazit

Leider highlightfrei, kann man sich aber durchaus anhören.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tubelord – Our First American Friends (Hassle)

4/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 06.04.2010, 12:31 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik