Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ann Peebles – Straight from the Heart (Hi Records / Speakers Corner)


Ann Peebles – Straight from the Heart

Schallplatte Ann Peebles – Straight from the Heart (Hi Records / Speakers Corner) im Test, Bild 1
7137

Wer glaubt, dass seelenvoller Soul nur von Männern dargeboten werden kann, der hat anscheinend noch kein Album von Ann Peebles genossen. Das von Kritikern völlig zu Recht als bestes Werk ihrer Discografie geadelte „Straight from the Heart“ wurde von Speakers Corner ausgewählt, um es der qualitätsbewussten Hörerschaft in einer die Ohren verwöhnenden Ausgabe anzubieten. Ann Peebles agiert dabei nicht nur als emotionale Sängerin, sondern auf drei der insgesamt zehn energiegeladenen Titel auch als Komponistin. Bei aller Euphorie über die durchweg hervorragende LP darf aber eins nicht unter den Tisch fallen: Mit einer Laufzeit von nicht einmal 27 Minuten ist das 1972 veröffentlichte Album selbst für damalige Verhältnisse arg kurz geraten; immer dann, wenn man sich richtig „eingegroovt“ hat, ist das Lied leider schon wieder vorbei. Dabei hätten die Songs durchaus das Potenzial gehabt, jeweils über fünf Minuten zu begeistern, schon allein durch ein eingestreutes Solo der oftmals sehr bluesig klingenden Gitarren oder einer ausgedehnteren Betonung der mit fünf Personen stark besetzten Bläserfraktion. Trotz dessen ist die Qualität von Komposition und Darbietung auf einem Niveau, das mir kaum noch steigerungsfähig erscheint und in der gleichen Liga spielt wie die besten Aufnahmen ihres Label-Kollegen Al Green, der zu Beginn der 1970er-Jahre den Standard gesetzt hat. Der überarbeitete Klang sorgt dafür, dass die Emotionen ungefiltert das Herz erreichen, was insbesondere auf „Trouble, Heartaches & Sadness“ für jede Menge Gänsehaut sorgt. Selten hat ein Soul-Album diese Güte erreicht. 

Fazit

Absoluter Pflichtkauf für Soul-Liebhaber.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ann Peebles – Straight from the Heart (Hi Records / Speakers Corner)

1/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2013, 08:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik