Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Diverse / Interpret: Wiener Philharmoniker / Dirigent: Rudolf Kempe - Nights in Vienna (HiQ Records, EMI)


Komponist: Diverse / Interpret: Wiener Philharmoniker / Dirigent: Rudolf Kempe - Nights in Vienna

Schallplatte Komponist: Diverse / Interpret: Wiener Philharmoniker / Dirigent: Rudolf Kempe - Nights in Vienna (HiQ Records, EMI) im Test, Bild 1
9183

Komplett gegen den Strich gebürstet erscheint die Besetzung am Pult auf diesem Album. Man mag argumentieren, wie man will – das Hauptmotiv für diese Produktion ist ein kommerzielles gewesen, warum sonst sollte man einen zu seiner Zeit für eine ganz andere Art von Musikinterpretation berühmten Dirigenten an die Spitze eines der renommiertesten Orchester der Welt stellen, um ein paar Walzer aufzunehmen – und dabei noch nicht einmal die bekanntesten? So kann man das Album „Nights in Vienna“ interpretieren, das musikalisch die Stadt Wien und ihr Musikleben feiern will. Die Musikauswahl umfasst Kompositionen von Franz von Suppé („Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien“), Richard Heuberger („Der Opernball“), Franz Léhar („Gold und Silber“), Emil von Reznicek („Donna Diana“) und natürlich drei Vertretern der Strauss-Dynastie: Josef Strauss („Sphärenklänge“), Johann Strauss Sohn („Die Fledermaus“) und abschließend Johann Strauß Vater mit dem Radetzkymarsch, der dieses Album genauso mitreißend abschließt wie alljährlich das Neujahrskonzert im Konzertsaal des Wiener Musikvereins, in dem übrigens auch diese Aufnahme in nur drei Tagen im Jahr 1958 eingespielt wurde. Es hat seinen guten Grund, warum Rudolf Kempe eben diese publikumswirksame Veranstaltung nie geleitet hat: Es war nie so seine Sache, den Stimmungsmacher zu geben – er hat sich lieber intensiv mit Kompositionen auseinander- und mit dem Orchester zusammen dann umgesetzt.

Schallplatte Komponist: Diverse / Interpret: Wiener Philharmoniker / Dirigent: Rudolf Kempe - Nights in Vienna (HiQ Records, EMI) im Test, Bild 2
Und so können die Texte auf der Cover-Rückseite noch so sehr den angeblichen musikalischen Geist Wiens heraufbeschwören – diese Aufnahme legt den Fokus auf die innere Qualität der einzelnen Kompositionen, aus denen Kempe die Essenz herausarbeitet. Was übrig bleibt, ist kaum überraschend: Vater und Sohn Strauss bestehen als die routiniertesten Komponisten symphonischer Walzer auch gegenüber dem Betrachter, der sich normalerweise mit ganz anderen Kalibern in Sachen Werk auseinandersetzt – hier sitzen die Melodieführung und das Arrangement an jeder Stelle. Auch Suppé und Léhar bestehen vor dem gestrengen Auge des Orchesterleiters, während sich die anderen Kompositionen auf zwei oder drei gute Einfälle beschränken, die mehr oder minder originell umgesetzt wurden und dann auch schnell verflachen. Dass sich doch ein insgesamt rundes Bild ergibt, ist auch der guten Aufnahmequalität und der prachtvollen Akustik des Wiener Musikvereinssaals zu verdanken, die in technischer Perfektion eingefangen wurde. Die Pressqualität des Albums ist einwandfrei.

Fazit

Nicht unbedingt ein Album, das man haben MUSS. Wer aber mal einen etwas anderen, analytischeren Blick auf die Wiener Gassenhauer werfen möchte, der ist bei Rudolf Kempe genau richtig

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Diverse / Interpret: Wiener Philharmoniker / Dirigent: Rudolf Kempe - Nights in Vienna (HiQ Records, EMI)

3/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 21.03.2014, 11:12 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages