Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Miles Davis – Friday and Saturday in Person at the Blackhawk, San Francisco (Impex Records)


Miles Davis – Friday and Saturday in Person at the Blackhawk, San Francisco

6565

In letzter Zeit kann sich der Miles-Davis-Fan an einigen beachtenswerten Neuveröffentlichungen erfreuen, die teilweise auch bisher auf Vinyl noch nicht erhältliches Material enthalten. Ein weiteres Highlight steht nun von Impex Records zur Verfügung, allerdings limitiert auf 2000 Stück, was bei der Anzahl der Davis-Anhänger eine ziemlich kleine Menge sein dürfte (trotz des geforderten Preises). Die Doppel-LP enthält über 110 Minuten der Highlights aus den beiden Sessions, die Miles Davis 1961 im Blackhawk abgehalten hat. Es waren die ersten Konzerte, die explizit für die Aufnahme auf LP stattgefunden haben und in diversen Aufmachungen veröffentlicht wurden, doch noch nie so gut klangen wie auf dieser exquisiten Compilation. Obwohl sich die Formation um Davis gerade in einer Übergangsphase befand, performen seine Mitspieler, als wenn sie schon ewig an seiner Seite wären und sich mit stetigen Bestleistungen seiner Gunst versichern wollen. Hank Mobley hat große Momente am Tenorsaxofon, ebenso wie Wynton Kelly am Piano, Paul Chambers am Bass und Jimmy Cobb am Schlagzeug. Ohnehin sind die Musiker um Davis in weiten Teilen für die Faszination verantwortlich, die von der tempogeladenen Session ausgeht und dadurch dem typischen Trompetenspiel des Meisters ein geeignetes Fundament schaffen.

Die Begeisterung, die die Zuhörer damals deutlich hörbar ergriffen hat, wird sich dank der Qualität des von Kevin Gray durchgeführten Remasterings von den originalen Analog-Masterbändern problemlos auf den heimischen Genießer übertragen.

Fazit

Die Blackhawk-Session ist ein weiterer Höhepunkt des Davis-Katalogs und sollte in dieser Version in keiner Sammlung fehlen.
Miles Davis – Friday and Saturday in Person at the Blackhawk, San Francisco (Impex Records)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2012, 11:10 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages