Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nattesferd (Indie Recordings)


Kvelertak - Nattesferd

Schallplatte Nattesferd (Indie Recordings) im Test, Bild 1
13358

Aus dem Cover schält sich zartestes Himmelblau.  Wer  jetzt  den  Soundtrack  zu  einem  gemütlichen  Frühsommerspaziergang  erwartet, der irrt allerdings: Kvelertak sind seit  Jahre  Norwegens  Aushängeschild  Numero uno  in  Sachen  Rockmusik  der  etwas  härteren Gangart. Diesen Status wird das dritte Album Nattesferd („Nachtpferd“) sicherlich noch weiter zementieren. De facto nämlich gibt´s kaum eine Kombo da draußen, die eine so erfrischende  Melange  aus  allen  möglichen  Ingredenzien der metallischen Spielarten serviert wie Erlend Hjelvik und seine Mitstreiter. Ging´s auf den beiden ersten Alben noch darum, Black Metal mit klassischen Rockmotiven und Punk zu verfeinern, sägt uns beim zweiten Titel, der Vorab-Single „1985“ ganz ungeniert Eddy van Halen  um  die  Ohren.  Der  Titel  ist  Programm,  man  bedient  sich  genüsslich  bei  Hair-Metal der Achtziger. Das Erstaunliche daran: es funktioniert. Die zweite Seite beginnt mit dem Titeltrack, der das Tempo gleich mal drastisch nach oben schraubt, das Verspielte ein wenig  hintenan stellt und ein Kracher allererster Kajüte ist. Und gar nicht wenig nach Iron Maiden  klingt. Klasse. Immer wieder taucht ein Riff auf, das man in ganz anderem Zusammenhang schon mal gehört hat, aber immer verpacken es die Norweger in ihr ganz eigenes Soundgewand, was keine Langeweile aufkommen lässt. Das ganze Album entpuppt sich als mutige, aber sehr gelungene Entwicklung des ureigenen Kvelertak-Sounds in eine etwas kompatiblere, aber ungemein spannende Richtung. Audiophil? Natürlich nicht. Aber eine schön dichte, rollende  Wand  aus  Druck  mit  einem anständigen  Maß  an  Durchhörbarkeit  –  das  ist  doch schon mal was. Keine Probleme gibt´s mit den zwei Platten in Sachen Verarbeitung.

Fazit

Gelungene Weiterentwicklung eines schon immer spannenden Metal-Projektes

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nattesferd (Indie Recordings)

2/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.02.2017, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages