Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Abdullah Ibrahim - African Piano (JAPO/ECM)


Abdullah Ibrahim - African Piano

Schallplatte Abdullah Ibrahim - African Piano (JAPO/ECM) im Test, Bild 1
9572

Dass das Klavier ein unheimlich vielseitiges Instrument ist, wissen nur diejenigen, denen es wirklich am Herzen liegt. Allen anderen wird diese Tatsache mithilfe dieser Aufnahme auf einmalige Weise eingebläut, denn die Spieltechnik von Abdullah Ibrahim ist absolut faszinierend. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, als würden zwei Pianisten in unterschiedlichen Stilrichtungen um die Vormachtstellung an den schwarzen und weißen Tasten kämpfen, was sich am deutlichsten auf dem Stück „The Moon“ bestaunen lässt. Das Jazzhaus Montmartre in Kopenhagen war 1969 Schauplatz des denkwürdigen Konzerts von Abdullah Ibrahim, das 1973 noch unter seinem Künstlernamen „Dollar Brand“ veröffentlicht wurde, den er aber nach seiner Konvertierung zum Islam ablegte. Dass die Klangqualität, positiv ausgedrückt, „sehr speziell“ ist, tut der Begeisterung für die ohne Pause eingespielte Session überhaupt keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, eine audiophile Version davon könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen und würde garantiert den speziellen Charme vermissen lassen, der aus jedem Tastenanschlag strömt. Mit maßloser Energie peitscht er auf die Tasten ein, als könne er damit die verhasste Apartheidpolitik seines Heimatlandes vertreiben, unter der er als Kind so schwer leiden musste. Das Klavier war sein Mittel, um sich aus den Klauen der Rassentrennung zu befreien, umso schöner ist es, dass er zur Amtseinführung Nelson Mandelas aufspielen durfte. Obwohl er zum Zeitpunkt der Aufnahme noch auf der Suche nach seiner musikalischen Linie war, ist African Piano vermutlich eines der bemerkenswertesten Klavier-Konzerte, die es jemals auf Vinyl geschafft haben und deren Vorhandensein in jeder guten Plattensammlung ich jetzt einfach mal voraussetze.

Fazit

Völlig überirdische Session von einem Pianisten, der garantiert mehr als 10 Finger hat.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Abdullah Ibrahim - African Piano (JAPO/ECM)

7/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.07.2014, 12:31 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.