Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: BANN – As You Like (Jazz Eyes)


BANN – As You Like

4627

Der Name BANN leitet sich aus dem Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Bandmitglieder ab: Seamus Blake (Saxofon), Jay Anderson (Bass), Oz Noy (Gitarre) und Adam Nussbaum (Schlagzeug). Mit „As You Like“ legen die vielbeschäftigten Session-Musiker ihr erstes Gemeinschaftsalbum vor, das in der LP-Version auf 500 Stück limitiert und einzeln nummeriert ist. Im Vordergrund der 50-minütigen Aufnahme steht Blakes Tenorsaxofon, das von Oz Noys Gitarre untermalt wird; diese klingt mal düster, mal countrylike und wird vereinzelt durch ein Wah-Wah-Pedal verfremdet. Ein solides Rhythmus-Fundament erhalten diese durch die beiden Musikprofessoren Anderson und Nussbaum an Bass und Schlagzeug. Zunächst bringen sie eine Version von Jerome Kerns „All the Things You Are“ zu Gehör, gefolgt von zwei Kompositionen von Thelonious Monk bzw. David Crosby. Die weiteren fünf Titel stammen von den Musikern selbst, wobei das Titelstück eine Gemeinschaftsarbeit des Quartetts ist und sich als Anspieltipp empfiehlt, ebenso wie die Ballade „Days of Old“ aus der Feder Nussbaums und seiner Frau. Die Kombination aus Saxofon und elektrischer Gitarre wirkt in der dargebotenen Form für meinen Geschmack teilweise etwas befremdlich, wobei zum Ende der Aufnahme hin die Kompositionen immer gefälliger werden; vielleicht würde ich mich nach mehrmaligem Hören daran gewöhnen.

Den laut Cover mit Barcode und Ausgabenummer erhältlichen Download des Albums plus Bonus (wahrscheinlich der auch auf CD erhältliche Song „Isotope“) kann ich auf der angegebenen Internetseite nicht finden.

Fazit

Eine etwas sperrige Aufnahme, die mich nicht so recht erreichen will.
BANN – As You Like (Jazz Eyes)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.09.2011, 11:11 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER