Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Junior Cook Quintet - Junior (Jazz Workshop)


Junior Cook Quintet - Junior

Schallplatte Junior Cook Quintet - Junior (Jazz Workshop) im Test, Bild 1
6830

Wenn Sie mal wieder nach einer sehnsuchtsvollen Jazz-Ballade lechzen, dann ist das allein schon ein Grund, sich etwas näher mit dem Debütalbum des Tenorsaxofonisten Junior Cook aus dem Jahr 1961 zu beschäftigen. Denn mit „Easy Living“ hält es eine absolute Perle bereit, der man voller Ergriffenheit lauschen kann. Dargeboten wird sie von den Musikern, die zu dieser Zeit dem Pianisten Horace Silver dienten: Blue Mitchell (Trompete), Gene Taylor (Bass) und Roy Brooks (Schlagzeug). Dazu gesellen sich die Pianisten Ron Matthews und Dolo Coker; Letzterer bediente die Tasten auf den drei Stücken, die im April aufgenommen wurden, der Rest der Session entstand im Dezember des gleichen Jahres. Neben der Ballade bringt das Quintett noch sechs weitere Nummern, die richtig Dampf machen und nach gestählten Nackenmuskeln zum andauernden Kopfnicken verlangen. Wenn die Kompositionen der Up-Tempo-Stücke auch nicht durch besondere Rafinesse auffallen, so können die Musiker trotzdem durch ihre dynamische Darbietung auf ganzer Linie begeistern. Junior Cook gehörte trotz seiner feinen Technik nicht zu den Musikern, die die Begehrlichkeiten der Plattenindustrie auf sich gezogen haben. Für mehr als 15 Jahre blieb „Junior‘s Cookin‘“ sein einziges Solo-Album, obwohl es sicher zu den besseren Werken innerhalb des Hard Bop gehört. Auf solche Raritäten hat sich Jazz Workshop mit seinem tollen Gespür für hochqualitätiven Jazz abseits des Mainstreams spezialisiert und erfreut die Hörerschaft abermals mit einer auf 500 Stück limitierten Neuauflage im handgefertigten Cover.

Fazit

Die wunderbare Ballade „Easy Living“ ist Grund genug, dieses Album näher zu betrachten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Junior Cook Quintet - Junior (Jazz Workshop)

12/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.12.2012, 17:06 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.