Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Contemporary Classics of the Paul Moer Trio (Jazz Workshop)


The Contemporary Classics of the Paul Moer Trio

6832

Der Pianist Paul Moer ist einer dieser Musiker, die Zeit ihres Schaffens nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie zweifellos verdient gehabt hätten. Hört man sich sein 1959 veröffentlichtes Debüt-Album an, so könnte man meinen, einen ganz Großen des Genres zu erleben, und doch hat er es in seiner über 40 Jahre dauernden Karriere zu gerade einmal drei Solo-Alben gebracht, zwischen denen 30 Jahre ohne Veröffentlichung lagen. Die sehr variationsreichen Kompositionen werden von Jimmy Bond am Bass und Frank Butler am Schlagzeug begleitet; dieser glänzt auch direkt auf dem eröffnenden, von Moer sehr perkussiv gespielten „Short Politician“ mit einem feinen Solo. Das darauf folgende „Moer or Less“ ist ein weiteres Beispiel seiner Kompositions- und Spielkunst, und auch hier setzt das Schlagzeug traumhafte Akzente. Cole Porters „I Love Paris“ kühlt die aufgeladene Stimmung dann auf ein Niveau herunter, das in dieser Form bis zum Ende der A-Seite durchgehalten wird. Auf der B-Seite wird mit „Azure Blues“ wieder ordentlich Fahrt aufgenommen und die Spannung wird aufgrund der Tatsache, dass die Stücke stetig das Tempo und die Rhythmik wechseln, hoch gehalten. Jazz Workshop avanciert mit jeder seiner Veröffentlichungen zum Lieferanten wenig bekannter, dafür umso hochwertigerer Jazzmusik und selten war ich so erpicht darauf, sämtliche Neuerscheinungen eines Labels zu erwerben.

Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass stets handgearbeitete Cover (die leider meistens ziemlich eng sind), sondern auch hochwertige Klang- und Fertigungsqualität geboten werden, kann man bedenkenlos zugreifen.

Fazit

Ein wenig bekannter Pianist bietet großartigen Musikgenuss.
The Contemporary Classics of the Paul Moer Trio (Jazz Workshop)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.12.2012, 10:57 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Akustik Studio Herrmann