Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Manuel de Falla – The Three Cornered Hat – L´Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet (London)


Manuel de Falla – The Three Cornered Hat – L´Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet

Schallplatte Manuel de Falla – The Three Cornered Hat – L´Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet (London) im Test, Bild 1
3965

Das legendäre Label London mit dem Markenzeichen ffss erfährt durch Universal Music heutzutage eine Wiederentdeckung – klar, die Originale sind gesucht und nur sehr teuer zu bekommen. Nicht weniger exklusiv ist diese limitierte Auflage, die von Bernie Grundman remastered und auf zwei schwere 45er gepresst wurde. Ernest Ansermet mit seinem Orchestre de la Suisse Romande hat sich im Jahre 1960 noch einmal der Balletmusik Manuel de Fallas angenommen, dessen Bühnenpremiere er bereits im Jahre 1919 in London dirigiert hatte. Für das Bühnenbild und die Kostüme zeichnete damals übrigens kein Geringerer verantwortlich als Pablo Picasso. Ein Auszug aus der Oper „La Vida Breve“ rundet das Album ab. Manuel de Falla ist ein Komponist, der bekannt ist für ausufernde Dynamik und leidenschaftlichen Ausdruck, die der Geschichte um Liebe und Betrug gut zu Gesicht stehen. Und es ist wirklich beeindruckend, wie das Gesamtkonzept dieses Albums funktioniert: Ohne die Patina der 50 Jahre alten Aufnahme anzukratzen, hat Grundman das Optimum aus den Masterbändern herausgeholt – das Orchester flirrt und fetzt, dass es eine wahre Freude ist. In elegischeren Momenten freut man sich über die gute Pressqualität mit ganz wenig Nebengeräuschen. Nicht so schön: Diese Ausgabe ist auf 2500 Stück limitiert und kostet um die 80 Euro – vielleicht ist es also nicht allzu vermessen, auf eine normale 33er-LP zu hoffen, die etwas freundlicher bepreist wird.

Fazit

Dynamisch und technisch werden bei dieser Aufnahme eines ohnehin leidenschaftlichen Komponisten die Grenzen ausgelotet – preislich leider auch.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Manuel de Falla – The Three Cornered Hat – L´Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet (London)

5/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 27.05.2011, 14:19 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik