Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Clifford Curzon, London Symphony Orchestra, George Szell: Brahms – Klavierkonzert Nr. 1 (London / ORG)


Clifford Curzon, London Symphony Orchestra, George Szell: Brahms – Klavierkonzert Nr. 1

5707

Als sperrig und steif gilt er ja allen immer und als Inbegriff des deutschen Komponisten. Die Rede ist von Johannes Brahms. Hört man sich aber die ersten Takte seines ersten Klavierkonzerts an, dann muss man dem Manne Abbitte leisten: Das klingt zwar selbst für heutige Ohren zunächst fremdartig, in seiner exotischen Melodik und Harmonik aber durchaus leidenschaftlich und emotional tiefgründig. Die alte Aufnahme, umgeschnitten auf zwei 45er-Alben brilliert mit stupender Dynamik und einem in Breite wie Tiefe weit und präzise gestaffelten Orchester. Das Klavier hat die nötige Präsenz, um als prominentes Soloinstrument vor dem großen Klangkörper zu bestehen. Die beiden Altmeister Curzon und Szell haben sich gesucht und gefunden: Curzon, der das Frühwerk Brahms´ mit der nötigen Balance zwischen Feuer und Sensibilität spielt, und George Szell, der alle Register des London Symphony Orchestra zieht und so eine kongeniale Begleitung erschafft. Diese Interpretation zwischen atemlosem Furioso und fast völligem Innehalten ist beispielhaft in ihren Extremen, fällt aber durch den immer gehaltenen Spannungsbogen nie auseinander. Die Klang- und Pressqualität ist perfekt – schade nur, dass sich der spannende Kopfsatz durch den Umschnitt auf zwei Plattenseiten verteilt.

Fazit

Diese Interpretation gilt heute immer noch zu Recht als Meilenstein – in der Klangqualität hat man jetzt noch einen draufgesetzt.
Clifford Curzon, London Symphony Orchestra, George Szell: Brahms – Klavierkonzert Nr. 1 (London / ORG)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2012, 09:13 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug