Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Queens of the Stone Age – Like Clockwork (Matador)


Queens of the Stone Age – Like Clockwork

Schallplatte Queens of the Stone Age – Like Clockwork (Matador) im Test, Bild 1
8572

Also wie ein Uhrwerk läuft hier erst mal gar nichts. Das neue Album der Queens beginnt mit einer ordentlichen Rauschfahne, die da bestimmt nicht hingehört. Und dann klingt‘s so seltsam ... das wird doch nicht eine 45er sein? Aber ja doch. Hätte ja mal jemand irgendwo draufschreiben können. Was ich schon fast wieder gut finde: Mal kein 180-Gramm-Vinyl. Zwei ganz normale Platten. Fest steht: Der Mann sitzt mittendrin im Rock-Business. Josh Homme hat bei und mit so ziemlich allen Größen des Grunge und dem, was die Rockmusik danach so hervorgebracht hat, gespielt. Und so wundert die Setlist fürs Album nicht unbedingt: Es finden sich so illustre Gäste wie Dave Grohl, Mark Lanegan, Nick Olivieri (die gab‘s schon auf dem QOTSA-Erstling) und sogar Sir Elton John gaben ihr Stelldichein. „Like Clockwork“ ist das erste Album der Band nach „Era Vulgaris“ von 2007. Dass es solange gedauert hat, verwundert nicht wirklich, zeigte das Werk damals doch schon deutliche Zersetzungsspuren bei der Band. Mit dem mit riesigem Hype gestarteten „Like Clockwork“ ist die Welt wieder in Ordnung. Und das liegt sicherlich auch an einer gründlichen Portion „Back to the Roots“ (siehe Lineup) – so knackig gab‘s QOTSA seit Urzeiten nicht mehr. Interessanterweise ist kaum auszumachen, wer von den illustren Gästen denn da gerade mitwirkt, und Josh Homme macht auch durchaus ein Geheimnis darum, wer wo gerade mit am Werk war. Dave Grohl allerdings, den hört man ab und zu heraus. Zehn Titel, alle mit Qualität. Die lauten Dinger gehen besser als die leisen, aber insgesamt ist die Scheibe ein Kracher. Klanglich geht‘s ordentlich aufgeräumt und stramm, allerdings nicht ohne Wäsche: Beide Platten kamen mächtig verdreckt aus den Innencovern. Zusatzausstattung? Eher nicht. 

Fazit

Gelungene Wiedergeburt einer schon verloren geglaubten Rockband

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Queens of the Stone Age – Like Clockwork (Matador)

10/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.10.2013, 15:06 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages