Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Cat Power – Sun (Matador Records)


Cat Power – Sun

7146

Sie hat die Haare ab. Was ich persönlich bedauerlich finde, sich aber vielleicht mit einem ganz platten Klischee erklären last: Mädels brauchen halt eine neue Frisur, wenn die Beziehung geplatzt ist. So geschehen im Vorfeld zu Chan Marshalls 2012er-Album „Sun“. Man sollte vermuten, dass die nicht eben für ihre psychische Stabilität bekannte Künstlerin ein düsteres Trennungs-Verarbeitungs-Album abgeliefert hat, aber weit gefehlt: Cat Power 2012 klingt bei Weitem nicht mehr so nach Seelenqual, wie wir das von ihr gewöhnt sind. Der musikalischen Qualität tut das keinen Abbruch. Ein Teil der elf Titel – als Käufer der luxuriösen Vinylausgabe darf man sich sogar über eine Single mit zwei Bonustracks freuen – vermittelt so etwas wie eine positive Grundstimmung: Die Dämonen scheinen zwar nicht bezwungen, zumindest aber an die Kette gelegt. Meine Lieblingsseite ist die dritte. Die mit „Human Being“ und „Manhattan“. Gerade bei diesen beiden Titeln macht sich der Einfluss des franzöischen Electro-Profis Philippe Zdar bemerkbar, der den fragilen Songstrukturen ein spannendes, modernes und überaus kräftiges Sound-Skelett verpasste. Leider rauscht „Manhattan“ vernehmlich, der Titel mit der kräftigen Rhythmus-Unterlage ist nämlich ziemlich großartig.

Besondere Beachtung verdienen auch die beiden Bonustracks, insbesondere „Back in the Days“ zeigt eine eindrucksvoll spröde und kantige Cat Power. Klanglich weiß das Album zum großen Teil zu überzeugen. Insbesondere die elektronischen Nachbearbeitungen verleihen dem Ergebnis Saft und Kraft, die – wenngleich künstliche – Raumdarstellung macht richtig Spaß. Das Luxus-Vinylpaket mit zwei klaren 180-g-Platten plus Single enthält noch einen Download-Gutschein, Texte gibt’s auch.

Fazit

Abwechslungsreich und mit ein bisschen Hoffnung – Cat Power auf dem Wege nach oben
Cat Power – Sun (Matador Records)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 06.02.2013, 15:22 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH