Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Lou Reed & Metallica – Lulu (Mercury (Universal))


Lou Reed & Metallica – Lulu

Schallplatte Lou Reed & Metallica – Lulu (Mercury (Universal)) im Test, Bild 1
5603

Es fängt ganz harmlos an. Lou Reed setzt zu einem typischen Lou-Reed-Titel an, dazu gibt’s ein bisschen akustische Gitarre. Dabei allerdings bleibt’s nicht lange. Die Herren Hetfield, Ulrich & Co. hätten da auch was zu sagen, und das ist kaum überraschenderweise etwas lauter. Was sich wie ein völlig verqueres Experiment anhört, funktioniert in der Praxis erstaunlich gut. Lou Reed ein bisschen lauter als sonst, die hauptamtliche Krachkombo eine Spur zurückhaltender als gewohnt. So die ganz einfache und oberflächliche Beobachtung nach ein paar Minuten. Wie man jedoch im Laufe der vier Plattenseiten gewahr wird, hat hier wenig bis zum Schluss Bestand. „Lulu“ ist ein nicht eben einfaches Theaterexperiment, das letztlich auf Lou Reeds Mist gewachsen ist. Dahinter steckt nämlich eine sehr spezielle Adaption von Frank Wedekinds „Lulu“, einer Zusammenfassung der Dramen „Erdgeist“ und „Die Büchse der Pandora“. Schauspiel aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert als Musikprojekt so unterschiedlicher Künstler? Davor darf man ein bisschen Angst haben, aber man muss sich nicht unbedingt in die Tiefen des literarischen Hintergrundes begeben, um hier dranzubleiben. Reed ist der Erzähler, dessen Sprechgesang fast das ganze Projekt trägt. Ab und zu darf James Hetfield auch mal, und das instrumentale Drumherum haben die entsprechenden Herren bestens im Griff. Auffällig: Drummer Lars Ulrich, der hier wirkt wie von der Kette gelassen. Das Album klingt nicht besonders gut, aber das macht nichts. Hier ist der Inhalt der Sinn der Sache, nicht die Form. Die Vinylfassung verteilt sich auf zwei dicke Scheiben, die durchaus prima gemacht sind. Zum Klappcover gibt’s ein Doppelblatt mit Texten und ein paar Erläuterungen. 

Fazit

Kontrovers, nicht immer ganz einfach, aber durchaus gelungen: Diese eigentlich unmögliche Zusammenarbeit funktioniert.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Lou Reed & Metallica – Lulu (Mercury (Universal))

3/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2012, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages