Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Meyer Records Vol. 3 (Meyer Records)


Meyer Records Vol. 3

5145

Sampler sind ja immer so eine Sache. Meist ist genau ein Titel drauf, den man wirklich  gut findet, mit Glück noch einer oder zwei, mit denen man leben kann. Der Rest ist meist für den großen Rundordner. Wenn Meyer Records einenSampler macht, dann ist das etwas anders. Hier haben wir es nämlich aber mal so gar nicht mit der großen Dancefloor-Kollektion zu tun, sondern mit einer sorgfältigen Auswahl hochkarätiger Musiker. Auf der dritten Meyer-Werkschau gibt’s zwölf Titel von elf Acts, nur Rich Schwab und eLa Paul durften zweimal. Meyer-Sampler sind auch deshalb etwas Besonderes, weil es das hier veröffentlichte Material nicht zwangsläufig in gleicher Form auf anderen Veröffentlichungen geben muss. Die Schauspielerin und Sängerin Anna Sittler zum Beispiel gibt’s bislang ausschließlich auf Meyer-Records-Samplern zu hören. Ihr Beitrag „17 Pink Sugar Elephants“ ist übrigens eine sehr schön verträumte Nummer und gefällt mir ausgezeichnet. Alle Titel sind von der ruhigeren Sorte, überwiegend akustisch instrumentiert und kreisen musikalisch um Singer-/Songwriter-Pop, Folk, ein ganz klein bisschen Jazz und noch ein bisschen weniger Klassik. Das ist perfekt konsumierbare Musik für die kalte Jahreszeit – sie wärmt nämlich das Herz.

Zu jedem Künstler etwas zu erzählen, würde den Rahmen hier deutlich sprengen, so richtig bekannt ist hier ohnehin nur einer: Willy De Ville. Von den Proben zu seiner 2002er-Trio-Tournee (Rezension des Albums zum Berlin-Auftritt ebenfalls in diesem Heft) gibt’s hier eine exklusive Kostprobe aus einem New Yorker Studio. „Nightfalls“ gehört zweifellos auch zu den Highlights dieses Albums.Das Album klingt wieder einmal ausgezeichnet. Wir freuen uns über sehr wenig Rauschen, einen transparenten, warmen Sound, der sich durch alle Titel zieht und eine fein gestaffelte Bühnenabbildung. Das Album hat viel Feindynamik, so richtig „Grobes“ gibt’s hier schlicht nicht.

Fazit

Sie suchen noch ein garantiert gut ankommendes Weihnachtsgeschenk? Das hier ist eins!
Meyer Records Vol. 3 (Meyer Records)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 29.12.2011, 09:23 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages