Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Cowboy Junkies – Whites Off Earth Now (MFSL)


Cowboy Junkies – Whites Off Earth Now

Schallplatte Cowboy Junkies – Whites Off Earth Now (MFSL) im Test, Bild 1
1399

Die Cowboy Junkies scheinen bei den Remastering-Spezialisten derzeit hoch im Kurs zu stehen: Begeisterte unlängst Classic Records noch mit einer hervorragenden 200-g-Quiex-Neuauflage der 1988er-„Trinity Session“, sind es nunmehr die Mobile Fidelity Sound Labs, die sich um das kanadische Quartett rund um die Geschwister Timmins kümmern. Das Objekt der Aufarbeitung ist das 1986er-Studioalbum „Whites Off Earth Now“, die erste Veröffentlichung der Band. Parallelen zur „Trinity Session“ gibt’s durchaus, auch hier regiert ein zerbrechlicher, reduzierter Ton, getragen von Margo Timmins hypnotischem Organ. Musikalisch gibt’s hier geradlinigen Blues, die Pop-Anleihen gesellten sich erst später zum Sound der Band. Das Album entstand unter ziemlich radikalen Bedingungen in der Garage von Familie Timmins mit nur einem einzigen Mikrofon; es ist absolut erstaunlich, wie viel Atmosphäre Produzent Peter Moore qualitativ aus dieser Situation gemacht hat. Tatsächlich stellte er einfach die Bass-, Gitarren- und Gesangsverstärker vor das Mikrofon, das Schlagzeug weit in die Raumecke und konnte so halbwegs brauchbare Pegelverhältnisse schaffen. In Anbetracht der eigentlich unmöglichen Bedingungen und eines Budgets von lediglich tausend Dollar ist das Album klanglich einfach eine Sensation, und dem tut die MFSL-Bearbeitung natürlich keinen Abbruch. Das Ganze klingt sehr dynamisch, erstaunlich rauscharm und hat sogar eine echte Raumabbildung. Natürlich gibt’s das Ganze in bewährter MFSL-Qualität, an der 180-Gramm-Scheibe gibt’s rein gar nichts auszusetzen.

Fazit


Wunderschönes
Blues-Album, unter denkwürdigen Umständen entstanden.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Cowboy Junkies – Whites Off Earth Now (MFSL)

2/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.02.2010, 11:45 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.