Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: James Taylor – Flag (MFSL)


James Taylor – Flag

6550

Mit „Flag“ (1979) legt MFSL die zweite James-Taylor-Wiederveröffentlichung nach „Dad Loves His Work“ von 1981 vor. Und hüben wie drüben muss man sich fragen, wieso es gerade diese beiden haben sein müssen. Insbesondere „Flag“ ist ein tendenziell eher wenig spannendes Beispiel für das umfangreiche Schaffen des in Boston geborenen Grenzgängers zwischen Folk und Pop. Seinerzeit war es der Nachfolger des überaus erfolgreichen Albums „JT“ – und floppte ziemlich grandios. Das dürfte in erster Linie dem Umstand geschuldet sein, dass sich kaum radiotaugliches Material auf „Flag“ findet. Schlecht sind die Kompositionen deswegen noch lange nicht, und aus der Distanz betrachtet darf auch „Flag“ als Indiz für das sowohl kompositorische als auch handwerkliche Ausnahmetalent von James Taylor gelten. Es fällt schwer, einzelne Titel aus dem Dutzend hier veröffentlichter Songs hervorzuheben, ich finde „I will Not Lie for You“ sehr hübsch und eingängig, das Beatles-Cover „Day Tripper“ hingegen ist mir persönlich ein bisschen zu gewöhnungsbedürftig. Sonst geht’s um typisch amerikanische Schicksale oder mit Taylor-typischer Ironie versetzte Balladen. Was man den Mannen der Mobile Fidelity Sound Labs lassen muss ist der Umstand, dass ihre Klangpolitur ein weiteres Mal sehr effektiv funktioniert hat.

Tönt die Originalausgabe des Albums doch ziemlich flach und verwaschen, genügt das Reissue deutlich höheren Ansprüchen. Für meine Begriffe hätt’s etwas weniger Grundtonwärme und dafür ein bisschen mehr Frische ganz oben sein dürfen, aber das ist Geschmackssache – in Sachen Dynamik und Transparenz jedenfalls ist das Album klasse. Wie bei MFSL üblich, steckt die makellose 180-Gramm-Scheibe in einer antistatischen Innenhülle, jene wiederum in einem stabilen Klappcover.

Fazit

Sicher nicht das stärkste Album von James Taylor, aber gut aufpoliert.
James Taylor – Flag (MFSL)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 22.10.2012, 10:11 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

TV + HIFI Studio Dickmann