Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Little Feat – Waiting for Columbus (MFSL)


Little Feat – Waiting for Columbus

3851

Wow, die gibt es tatsächlich immer noch: Seit über vier Jahrzehnten touren sie und produzieren Alben: Die Little Feat. Natürlich hat es Pausen gegeben, natürlich sind nicht mehr alle Gründungsmitglieder dabei, aber Respekt hat das Unternehmen dennoch verdient. Das vorliegende Live-Doppelalbum wurde im Jahr 1978 aufgenommen, mithin also zu einem Zeitpunkt, an dem die Band nach einer ersten Phase des Ruhms an Streitereien, Großmannssucht und Drogen zu zerbrechen drohte – die klassischen Symptome einer Band, die an der eigenen Größe erstickt. Bandgründer Lowell George ist ein Jahr nach Veröffentlichung von „Waiting for Columbus“ gestorben. Warum dieses Album dennoch zu den ganz großen Live-Alben der Rockmusik gezählt wird, erschließt sich aus der Musik selbst. Starke Kompositionen aus fast einem Jahrzehnt Bandgeschichte werden auf eine energiereiche und fast schon dreckige Art und Weise interpretiert. Vielleicht liegt das daran, das ein Großteil der Tournee von Little Feat im Vorprogramm der Rollings Stones absolviert wurde – Mick Taylor ist sogar auf einem Stück zu hören. Niedergang der Band hin oder her: So geht Live-Musik! Ausstattung und Umfang der vorliegenden Ausgabe entsprechen dem Original – leider hat man sich nicht dazu bewegen lassen, die weitaus umfangreichere De-luxe-Edition auf Vinyl zu pressen.

Dafür ist die Press- und Klangqualität des auf dem neuen MFSL-Silver-Label erschienenen Albums einwandfrei.

Fazit

Selbst, wenn man sonst keines besitzt: Dieses Little-Feat-Album sollte man haben.
Little Feat – Waiting for Columbus (MFSL)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 18.05.2011, 11:11 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages