Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jerry Garcia / David Grisman (Mobile Fidelity Sound Lab)


Jerry Garcia / David Grisman

Schallplatte Jerry Garcia / David Grisman (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
10040

Erstmals seit seiner Einspielung im Jahr 1991 liegt das Album des Greatful-Dead- Frontmanns Jerry Garcia mit seinem Kumpel David Grisman auf Vinyl vor – und dann direkt in einer Version, die vermutlich alle zukünftigen Versuche, da qualitativ noch einen draufzulegen, überflüssig machen. Dank der sorgsamen Überarbeitung bahnt sich jede noch so feine Schwingung von Garcias Gitarre und Grismans Mandoline frei von jedem Hindernis den Weg vom Lautsprecher zum Ohr des staunenden Hörers. Die Anstrengungen von MFSL würdigt Grisman mit neuen Liner Notes, die er speziell für diese Ausgabe beigesteuert hat. Das Grammy-nominierte Songmaterial sorgt dafür, dass der klangliche Genuss mit genug musikalischer Substanz unterfüttert ist, um dieses Album zu einem ganzheitlichen Erlebnis werden zu lassen. Den neun Titeln stehen vier LP-Seiten zur Verfügung, auf denen sie jede Menge Platz haben, ihr Potenzial zu entfalten. Den Höhepunkt der Aufnahme stellt zweifelsfrei das finale „Arabia“ dar, das mit seinen mehr als 16 Minuten die D-Seite für sich allein beansprucht. Die teilweise auf dem kubanischen Stück „Hasta Siempre“ basierende Grisman-Komposition bietet allerfeinste Interaktion der beiden Saitenkünstler und lässt dabei tief in ihre Seele blicken. An der in ruhigem Tempo angelegten Aufnahme waren auch Jim Kerwin am Bass und Joe Craven an Geige und Percussions beteiligt, deren Beiträge ebenfalls aufhorchen lassen. Die in David Grismans eigenem Tonstudio eingespielte Aufnahme gibt die Schläge der Handflächen auf die Felle derart lebensecht wieder, als hätten sich die Musiker um den Hörer versammelt, um ihn mit einer Privatvorführung zu verwöhnen.

Fazit

Hoffentlich nur der Auftakt, auch die anderen Alben dieses Traumduos in exakt gleicher Qualität anzubieten.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jerry Garcia / David Grisman (Mobile Fidelity Sound Lab)

12/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 22.12.2014, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.