Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The B-52‘s – The B-52‘s (Mobile Fidelity Sound Lab)


The B-52‘s – The B-52‘s

Schallplatte The B-52‘s – The B-52‘s (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
3842

Der Einstieg ist absolut legendär und so Sechziger, wie es überhaupt nur geht: „Planet Claire“ beginnt mit dem legendären Thema zur Krimiserie „Peter Gunn“. Anleihen aus diesem Jahrzehnt gab’s bei den B-52’s zuhauf, und das war nur ein Bestandteil des explosiven Cocktails, den die fünf Studenten für ihr erstes Album im Jahre 1979 brauten. Die B-52’s – seit 2008 lassen sie den Apostroph weg, aktiv sind sie immer noch – waren seinerzeit eines der spannendsten und schrillsten Phänomene der Popmusik. Mit „Rock Lobster“ fi ndet sich der erste Hit der Band auf dem Album; von vorne bis hinten steht das Album für puren Spaß und Musik, die sich selbst nicht besonders ernst nimmt. Es ist schräg, quietschbunt und immer ein bisschen Raumschiff Orion. Wieso es ausgerechnet dieses Werk auf die Masteringkonsole der Mobile Fidelity Sound Labs geschafft hat, ist nicht überliefert – schreiben wir es seiner doch irgendwie vorhandenen kulturhistorischen Bedeutung zu. In diesem Falle beließ es MFSL im Rahmen der Veröffentlichung unter dem „Silver Label“ dabei, die neun Titel auf nur einer Platte zu veröffentlichen. Dafür fiel dann auch das Klappcover weg, die Platte steckt in einem normalen Pappschuber. Ganz allgemein muss man sagen, dass die Silver-Label-Veröffentlichungen in puncto Ausstattung kaum hinter den klassischen MFSLs zurückstehen. Die Kunststoff-Innenhüllen sind gleichen – es obliegt Ihnen, ob Sie das als Vor- oder Nachteil werten – beim Cover selbst (diese Ausnahme hier bestätigt die Regel) wurden ebenfalls keine merklichen Abstriche gemacht. Auch die B-52’s dürfen auf bei RTI gepressten 140 Gramm Vinyl Platz nehmen, und leider gibt’s auch hier Probleme damit: Unser Testmuster hat einen ordentlichen Höhenschlag. Klingen tut’s trotzdem gut. 

Fazit

Wie heißt es so schön? Für Fans.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The B-52‘s – The B-52‘s (Mobile Fidelity Sound Lab)

5/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 23.05.2011, 10:14 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages