Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Foreigner – Foreigner (Mobile Fidelity Sound Labs)


Foreigner – Foreigner

3094

„Feels Like The First Time“ – das kann ich so nicht bestätigen, auch wenn der erste Titel so heißt. Tatsächlich nämlich ist das erste Foreigner- Album eines meiner frühesten Objekte der Begierde in Sachen Rockmusik. Als es 1977 erschien, war ich gerade zwölf. Von daher ist das hier für mich ein ganz alter Bekannter, und es fühlt sich garantiert nicht wie das erste Mal an. Der Durchbruch der Band um Sänger Lou Gramm folgt auf dem Fuße mit Titel numero zwei: „Cold As Ice“ war ein Welthit, den auch heute noch so ziemlich jeder kennt, der zumindest volljährig ist. Bei solchen Begegnungen mit Alben aus meiner Jugend habe ich immer ein bisschen Angst: Zu oft habe ich erlebt, dass das Zeug, das ich damals tagein, tagaus gehört habe, heutzutage absolut unerträglich erscheint. Das ist hier zum Glück anders, und dafür ist nicht nur, aber auch die gelungene Überarbeitung des Albums durch die Mobile Fidelity Sound Labs verantwortlich: Ich kenne das Album nämlich nur als ziemlichen Klangbrei und das hier, das hat klanglich echte Klasse – sehr erstaunlich. Hier gibt’s Dinge, die dem Original praktisch völlig abgingen: Brillanz, Dynamik und Transparenz.

Natürlich ist nicht jeder Titel auf dem Album ein „must have“, aber ein Titel wie „Long, Long Way From Home“ schafft’s auch heutzutage noch in eine ziemlich angesagte Fernsehserie wie das Vampirjäger-Epos „Supernatural“ – zu Recht. Foreigner haben im Laufe ihrer Karriere über 50 Millionen Tonträger verkauft. Sie sind übrigens noch nicht fertig damit, denn die Jungs touren immer noch. Von der Originalbesetzung allerdings ist keiner mehr dabei. Die Platte klingt nicht nur gut, sie ist auch makellos gefertigt. 180 Gramm? Natürlich. Die Ausstattung ist eher sparsam, wir freuen uns über das antistatische Kunststoff-Innencover.

Fazit

Das geht auch heute noch. Und mit einer so großartigen Nachbearbeitung sowieso.
Foreigner – Foreigner (Mobile Fidelity Sound Labs)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2011, 11:41 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages